250

So zerstört die Polizei das Weltbild eines rechten Hetzers auf Twitter

von | Sep 14, 2019 | Aktuelles, Social Media

Polizei Mittelfranken on point!

Die Polizei Mittelfranken postete am 12. September eine Grafik, die Gewaltfälle gegen Polizeibeamte in Mittelfranken im Jahr 2018 dokumentiert. Ihr Aufruf: Ein „respektvolles #Miteinander“. Doch ein rechter Troll weiß: Wie immer sind die „Flüchtlinge“ Schuld. Und natürlich darf die Polizei die WAHRHEIT gar nicht verraten, nämlich dass „ein erheblicher Teil dieser Menschen“ [sic] für diese Angriffe verantwortlich sei.

Der rechtsextreme Code „Fachkräfte“, die Verschwörungstheorie, dass das alles verschwiegen werden soll und natürlich die rassistische Vorstellung, dass alle Schutzsuchenden kriminell und gefährlich sind und im Alleingang fast alle Straftaten in Deutschland begehen. Alles typisches rechtsextremes Gerede. Doch dann lässt die Polizei so schön die Blase des Hetzers zerplatzen. Sorry, Hetzer!

Screenshot (Link)



Touché!

Damit sind gleich mehrere rechte Mythen zerstört: Dass die Polizei irgendwelche „Wahrheiten“ verschweigen müsste, aber auch, dass in Deutschland nicht selbstverständlich vor allem Deutsche Straftaten begehen. Das liegt auch an der Hetze der AfD, die es in der Auswahl ihrer Meldungen so aussehen lässt, als wären 95% aller Tatverdächtigen Nichtdeutsche. Dabei sieht die Realität völlig anders aus.

Kriminalität: So realitätsfern ist die „alternative“ Sicht der AfD-Wähler

Tatsächlich ist es sogar so, dass ein Deutscher unter 30 statistisch gesehen dreimal so kriminell ist wie ein anerkannter Asylbewerber. Huch? Nicht das, was man nach der Hetze der AfD erwartet hätte, nicht?

Kriminalstatistik: Messer-Martin dreimal so kriminell wie Chorknabe Chalid?

Die meisten Straftaten in Deutschland werden von Deutschen begangen. Was denn auch sonst. Für alle anderen rechten Pseudo-Argumente haben wir hier mal eine Zusammenfassung gemacht:

Kriminalität: Wie jedes Gespräch mit einem AfD-Wähler abläuft

Oh und liebe Polizei Mittelfranken, danke für den Konter. Aber wenn wir schon bei einem respektvollen Miteinander sind: Wir hoffen, dass das auch für alle Beamten und Beamtinnen gilt und Polizeigewalt in Zukunft auch nicht mehr von den Kollegen toleriert wird. Polizeigewalt wird kaum geahndet und verurteilt (nur 3% kommen überhaupt vor Gericht). Im Sinne von #Miteinander hoffe ich, dass sich das verbessert! Ansonsten, gute Arbeit, weiter so!

Artikelbild: Lan Images, shutterstock.com, Screenshot twitter.com