Pandemie-Leugner halten Truppenübung in Thüringen für Panzer nach Berlin

| Aktuelles | 5. September 2020

Wir stellen unsere Artikel und Faktenchecks kostenlos für alle zur Verfügung.
Hilf uns dabei, dass das so bleiben kann.


5.110

Fake: „#b2908 – Panzer rollen Richtung Berlin“

So lautet eine Schlagzeile, unter der Verschwörungsideologen wie Attila Hildmann am Wochenende diverse Videos verbreiten, die suggerieren, dass die Bundeswehr mit Panzer gegen Pandemie-Leugner-Demonstrant:inmen in Berlin eingesetzt werden soll.

Dies ist natürlich nicht der Fall.

Es gibt klare gesetzliche Regelungen, was die Bundeswehr im Inneren tun darf, dies ist im, aktuell ja besonders oft zitierten, Grundgesetz eindeutig geregelt.

Sie hilft im Krisen-und Katastrophenfall mit Personal und Material. Doch wann und wie genau die Soldatinnen und Soldaten in Deutschland unterstützen dürfen, ist im Grundgesetz eindeutig geregelt. Nur in Ausnahmesituationen kommt es zum Einsatz der Bundeswehr im Innern (Quelle).

So weit sind wir sicherlich noch nicht, wenn zehntausende Verschwörungsideologen gegen Corona-Maßnahmen demonstrieren, selbst wenn sie das mit der gesamten rechtsextremen Szene machen.

So rechtsextrem war Berlin: AfD, NPD, III. Weg, Identitäre, Holocaustleugner, Gewalt

Was macht das Militär aber dann hier, warum rollen Panzer?

Die aktuellen Videos stammen aus Thüringen (auch zu erkennen am Bild der Bäckerei Triebel, Kölleda in einem Video), hier fand Woche ganz unspektakulär eine reguläre Übung statt, die Panzer auf den Videos sind auf dem Weg von der Kyffhäuser Kaserne in Bad Frankenhausen zum Übungsplatz in Ohrdruf. Die lokale und überregionale Presse berichtete darüber (Quelle, Quelle).

Ein Bild, was es in den letzten Jahren öfter gab, das aber bald in dieser Region vorbei sein wird, da die Einheit Richtung Westen in den Odenwald verlegt werden wird (Quelle).

Eines noch

Lieber Attila, bitte erzähle es niemandem aus Thüringen, dass die Strecke von Bad Frankenhausen nach Ohrdruf Richtung Berlin geht, es ist leider um 180 Grad falsch geraten, was mich kurioserweise gerade an manche Verschwörungsmystik erinnert.

Artikelbild: Screenshots telegram.com

Hey, möchtest du mehr Recherchen und Analysen zu den Hintergründen von politischen Mythen und Fake News? Oder auch Kommentare zu politischen Forderungen und aktuellen Ereignissen? Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende für einen Kaffee, dazu kannst du einfach hier entlangschauen. Komm in unseren Telegram Kanal und verpasst keine News mehr von uns (Link).  Oder besuche unseren Shop und unterstütze uns mit dem Kauf von T-Shirts, Tassen und Taschen, hier entlang.


Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI: