100

Stimmungsmache der AfD mit geklautem Foto?

von | Jul 17, 2018 | Bericht, Social Media

Derzeit macht ein AfD-Beitrag eines Mädchens die Runde, das eine muslimische „Kindsbraut“ darstellen soll.

In Bremen-Oslebshausen ist eine Hochzeit eskaliert – Die Polizei wurde gerufen und wurde selbst körperlich angegriffen. Die Polizei sagte, dass Hochzeitsfeiern in der Regel nicht so ausarten, dabei handelt es sich wohl um einen Einzelfall. Außerdem gab es laut Polizei „konkrete Hinweise“, dass die Braut besagter Hochzeit erst 15 Jahre alt war – Eheschließungen unter 16 sind laut deutschem Recht automatisch unwirksam.

Und seit dem Beschluss des Bundestages vor einem Jahr müssen beide Ehepartner volljährig sein. Eine Sprecherin der Innenbehörde sagt ebenfalls, dass es sich bei diesem Fall, sollte es sich um eine minderjährige Braut handeln, um einen Einzelfall handeln müsse. „Es ist zumindest das erste Mal, das ein derartiger Fall bekannt wurde.“ Und jetzt? Tja, es war eine muslimische Hochzeit – Fressen für die AfD.



Stimmungsmache mit falschem Foto

Und die AfD versteht es, aus solchen Einzelfällen politisches Kapital und Social-Media-Wut zu machen:

Hierbei gibt es jedoch mehrere Probleme: Abgesehen davon, dass es nicht eindeutig geklärt ist, wer die Braut war und das damit alles Spekulationen sind, impliziert das „Wann greift der Staat endlich durch“ irreführenderweise, dass dies ein häufig vorkommendes Problem sei – Was es nach offiziellen Angaben nicht ist. Und dann ist da natürlich noch die Sache mit diesem „Symbolbild“.

Foto geklaut?

Der Vorwurf wird derzeit zusammen mit dieser Gegenüberstellung in Social Media verbreitet:

https://www.facebook.com/afdnpd/photos/a.1503730059842798.1073741827.1503548603194277/2099145820301216/?type=3

So richtig es ist, aufzuklären, dass die AfD hier irreführende Bilder verwendet (auch wenn sie rechts oben den Hinweis „Symbolbild“ angegeben haben), ein geklautes Bild ist es aber nicht. Das Bild ist ursprünglich ein kostenloses Agenturfoto von Pixabay, wie sie die AfD des Öfteren nutzt. Es ist ein Brasilianisches Blumenmädchen. Der US-Fotograf Oleksy Ohurtsov hat 2015 auf den Cayman Inseln Hochzeiten fotografiert. Dabei ist dieses Foto entstanden, wie er uns bestätigt.

„Geklaut“ ist das Foto also nicht, aber die AfD suggeriert hier durch Aufmachung und Worte, dass regelmäßig kleine Mädchen in Deutschland verheiratet werden. Nichts davon ist auch nur annähernd der Fall, wie die obige aufgezählten Fakten zeigen. Falls es eine Hochzeit mit einer 15-jährigen gab, ist dies natürlich zu verurteilen, abgesehen davon, dass diese nie rechtsgültig wäre. Aber zu suggerieren, in Deutschland existieren rechtsfreie Räume, in welchen das ständig vor käme, ist Propaganda.

Artikelbild: pixabay.com, CC0