10.350

„Bembel with care“ trennt sich nach Kritik an rechten Aussagen von Geschäftsführer

von | Mai 12, 2020 | Aktuelles, Bericht

Trennung von rechtem Geschäftsführer

Wir berichteten, dass der Apfelwein-Produzent „Bembel with care“ aufgrund seines Geschäftsführers Benedikt Kuhn in der Kritik stand. Dieser hatte nicht nur mit Symbolik der rechten Szene posiert, sondern auch die Kritik von AfD-Mann Gauland wiederholt, dass der Tag der Befreiung (8. Mai) kein „Tag der Befreiung“ sei. Es stellte sich nicht als isolierten Fall heraus, da der Geschäftsführer wohl auch nicht wenigen AfD-Seiten folgte und neben weiteren fragwürdigen Aussagen sogar rechten Terror an sich zu leugnen schien.

„Bembel with Care“: Apfelwein-Gründer wegen AfD-nahen, rechten Aussagen kritisiert

Noch am selben Tag, nachdem wir darüber berichteten, stellte der Betrieb, der die Produkte abgefüllt hat, mit sofortiger Wirkung seine Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer ein. Auf Facebook schrieben sie in einem Statement unter anderem: “Unsere Produkte rund um Apfelwein und Fruchtsäfte stehen nicht für Missbrauch in politischen Diskussionen.”

https://www.facebook.com/Kelterei.Kraemer/photos/a.1931965607092262/2631280860494063/?type=3

Unternehmen kappt alle Verbindungen zum Geschäftsführer

https://www.instagram.com/p/CAFdscKAI7r/

Die Kelterei Krämer übernimmt laut eines Instagram-Postings nun vollständig die Marke. Benedikt Kuhn hat seine Geschäftsführertätigkeit beim Unternehmen vollständig beendet. Sie schreiben:

„Herr Kuhn hat aus Verantwortung für Mitarbeiter, Produkt und Kunden mit sofortiger Wirkung seine Geschäftsführer-Tätigkeit bei BEMBEL-WITH-CARE beendet. Für den Übergang der Marke BEMBEL-WITH-CARE an die Kelterei Krämer verzichtet er auf jedweden Ausgleich. Alle Vermarktungs- und Lizenzrechte sowie auch das Urheberrecht der Marke BEMBEL-WITH-CARE werden von der Kelterei Krämer übernommen.

Auch wird er zukünftig weder direkt noch indirekt an Einnahmen der Produkte oder der Marke beteiligt sein. Dies gilt auch für die zukünftige Markenentwicklung, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie das Merchandising auf nationaler und internationaler Ebene.“

Abschließend distanziert sich die Marke von rechter Ideologie und erklärt: „Unsere Rezepturen stehen für Vielfalt, Echtheit und Natürlichkeit […]“.



Artikelbild: Screenshots instagram.com