160

Enthüllt: Melde-Portal für rechte LehrerInnen ist Fake

von | Okt 8, 2018 | Bericht

„Stay Behind Foundation“

Das „Zentralmelderegister der Schulinstitute (ZeSch)“, über welches wir berichteten ist Fake. Sie verkaufte sich als „bundesweite[s] Melderegister für demokratiegefährdende Pädagoginnen und Pädagogen“. Laut Seite kann man dort Lehrer und Lehrerinnen melden, damit man sie „nach erfolgter Prüfung im Zentralmelderegister veröffentlichen und bei Bedarf an die zuständige Behörden weiterleiten“ kann.

Sie ist eine Antwort auf das Melde-Portal der AfD, welches für Hamburg die Menschen aufforderte,AfD-kritische Lehrkräfte zu melden. Man kritisierte an der AfD, dass sie Kinder zu Denunzianten macht und für ihre Zwecke zu instrumentalisiert. Besonders fragwürdig sei gewesen, dass die Partei damit eine Datenbank mit einer Liste aller Lehrer und Lehrerinnen, die sich kritisch über die Partei geäußert haben, bekomme. Doch ein Shitstorm unnützer Eingaben dürfte das Portal nutzlos gemacht haben:

Die 8 lustigsten Eingaben in das AfD-Spitzel-Portal



„Wir möchten, im Gegensatz zur AfD, nicht in einem Land leben, in dem Menschen durch Mitmenschen bespitzelt und denunziert werden“

Wie die Gruppe der „Stay Behind Foundation“ jetzt aufgedeckt hat, diente die Aktion dazu, um auf das echte Portal der AfD aufmerksam zu machen. Dadurch, dass vermeintlich die „Gegenseite“ die gleichen Methoden wie die AfD verwendet, sollte es denjenigen, die aufgrund von Parteilichkeit geblendet, das Meldeportal der Rechtsextremen für gerechtfertigt halten, ein Spiegel vorgehalten werden. Und zeigen, wie diese Methoden wirklich aussehen, wenn man „auf der anderen Seite steht“.

Was allerdings erfreulich war, wie die Gruppe schreibt: „Nahezu alle Menschen, denen Demokratie und Freiheit ernstlich am Herzen liegen, haben dies in ihrer vollständigen Ablehnung unseres Meldeportals zum Ausdruck gebracht. Was rechten Populisten und ihren Anhängern erstrebenswert scheint, ist für uns, und allen anderen Mitgliedern einer demokratischen Zivilgesellschaft, undenkbar. Die positiven Reaktionen der AnhängerInnen der AfD auf das Meldeportal der AfD in Hamburg, Berlin und Niedersachsen zeigen dagegen leider ein anderes Demokratieverständnis.“

Das komplette Statement findet sich hier:

https://www.facebook.com/staybehindfoundation/posts/242640606405007

Artikelbild: Screenshot zentralmelderegister.de.