370

Nazi-Hooligan ersticht sich selbst – Rechte drehen durch

von | Sep 21, 2018 | Bericht

„Captain Flubber“ hatte sich die Verletzungen selbst hinzugefügt.

Nazis und Rechtsextreme leben in ihrer eigenen Fantasiewelt. Das ist nichts neues. In ihrer Fantasiewelt laufen „Ausländer“ mit Messern mordend durch die Straßen. Das ist so, auch wenn die Polizei das nicht bestätigt (Deutschland so sicher wie seit 1992 nicht mehr), die meisten Messer-Angriffe von Deutschen begangen werden (Aktuelle Zahlen) und 87% aller von der AfD aufgezählten Fälle entweder nicht von „Migranten“ begangen wurden oder nicht mit Messern (Bericht).

Dass in Köthen der Mann weder durch ein Messer noch durch Fremdeinwirkung (sondern an einem Herzinfarkt) starb, interessiert sie gar nicht. Ist natürlich alles nur eine Verschwörung. Und beim bekannten Neonazi und Mitgründer der HoGeSa, der jetzt in Mönchengladbach tot aufgefunden wurde, ist der Fall für sie auch klar. Sie brauchen keine Fakten, keine Obduktion, alle wissen natürlich Bescheid: „Captain Flubber“ wurde von „Ausländern“ umgebracht. Und die Tatsache, dass es Suizid war, wird einfach als Verschwörung abgetan.



Rechte leben längst in einer Parallelwelt

Es kann nicht sein, was nicht sein darf. So viele Menschen haben sich längst in eine wahnsinnige Parallelwelt verabschiedet. Durch Filterblasen ist das viel leichter als früher. In Social Media werden nur noch rechte Verschwörungstheoretiker (und die BILD) gelesen und jede Meldung, die die Realität zeigt, wird bequem als „Lügenpresse“ abgetan. Mit Fakten oder der Wahrheit hat das gar nichts zu tun. Argumente kommen aus der Ecke auch schon lange nicht mehr.

Dass man diese Menschen nicht mehr mit der Realität erreicht ist schlimm genug. Aber diese Verschwörungstheoretiker stellen derzeit eine große Gefahr für unsere Demokratie wahr. Einmal hindert die Realität sie nicht daran, Aufrufe zu starten, große Menge an gefährlichen Neonazis nach Mönchengladbach zu holen und wieder Nazi-Aufmärsche und Menschenjagden zu veranstalten. Wozu derzeit in den sozialen Medien aufgerufen wird.

Und selbst die Regierung macht Politik für rechte Verschwörungstheoretiker

Das noch viel größere Problem ist jedoch, dass rechte Wahnvorstellungen so viel Zulauf bekommen. Nicht nur, dass sie durch die rechtsradikale AfD salonfähig geworden sind, die derzeitige Regierung lässt sich darauf auch noch ein. Innenminister Seehofer genießt dabei nicht einmal in seiner eigenen Partei mehrheitlich Zustimmung. Nur AfD-WählerInnen finden gut, was er macht. Seehofer handelt, als sei er der erste AfD-Minister.

Und damit macht er Politik, die weder die WählerInnen demokratischer Parteien gut finden, noch die sinnvoll ist. Und das Problem mit rechten Verschwörungstheoretikern: Sie werden sich trotzdem immer als Opfer der Verschwörung aufspielen und unzufrieden sein mit dem, was die Regierung macht, also stellt man nicht einmal diese zufrieden. Im Gegenteil, man legitimiert sie, nimmt ihnen aber nicht den Wind aus den Segeln. 

Rechte Verschwörungstheoretiker bar jeder Fakten und ohne Belege und Argumente können in diesem Land völlig frei drehen. Nazi-Aufmärsche ohne Grund initiieren und werden dabei von der Regierung noch legitimiert. Wenn das nicht bald ein Ende hat, sehe ich schwarz für den Rechtsstaat, die Pressefreiheit und die Demokratie.

Artikelbild: Media Whalestock, shutterstock.com