140

Kreuzfahrtschiff vor Norwegen in Seenot – Rettung oder soll man es lassen?

von | Mrz 24, 2019 | Aktuelles, Glosse

Oder soll man es lassen?

Vor der westnorwegischen Küste sind bei einem Sturm 1373 Menschen in Seenot geraten. Derzeit wird das Schiff evakuiert (Quelle). In der systemgesteuerten Lügenpresse wird nur über die Rettung der Menschen berichtet, die Schicksale werden präsentiert. Niemand fragt sich, ob diese Menschen überhaupt gerettet werden sollten. Außer Hooligans Gegen Satzbau. Sie fordern: „Schleppern das Handwerk legen!“

https://www.facebook.com/HoGeSatzbau/photos/a.829311617089822/2237391786281791/?type=3&__xts__%5B0%5D=68.ARBIu-fIlRyanAYRcXLYZzvHsabtzbfOyqSpPfXQX7Xk7m2aTG6uuZcF2Or70KOukTe89hmE4nu-u7YRvcal4dBHGBoKS0-rP48VqjPovurcuDgczmKbdM3vCYO3XGgtYYJKFb2Yak4sMhQc97Sij2RHaYwwdfBwz51UP0hBrzxn4cvJPUjNGWQSXmRpEVjzp4lW-G0I2Q5qvpwgpxvzDwIhHaYHY-BPgUoKHPAtNxkDMTzhRKGf5f9muR_2QVnUABbHB7Kc7WnfxWmgKexor5ArXnmESH0BNRelDpTrLnx_2DTdoXLYc2H6JSpj1sm82lR6nQfXyGVzTiFDScy4iyz2MQ&__tn__=-R

„1300 Menschen in Seenot, weil sie Schleppern viel Geld für eine Vergnügungsüberfahrt zahlten. Wir fordern die sofortige Einstellung aller Rettungsmaßnahmen. Wer sich freiwillig in eine solche unkalkulierbare Gefahr begibt, kann nicht mit Hilfe auf Allgemeinheitskosten rechnen. Wir sollen dafür bezahlen, dass Schlepperbanden sich eine goldene Nase verdienen.

Dabei spielen die Wünsche und Hoffnungen der „Reisenden“ eine untergeordnete Rolle, es geht nur um den Profit! Diesen Sumpf der Schlepperei gilt es auszutrocknen. Darum fordern wir die sofortige Beendigung aller europäischen Hilfsmaßnahmen, um keinen Anreiz für weitere Menschen zu schaffen, Schlepper für solche Überfahrten zu bezahlen.“



Kreuzfahrt vs. Flucht

Die Hooligans Gegen Satzbau argumentieren damit, dass die Passagiere schließlich zum Vergnügen in die Boote gestiegen seien. Im Gegensatz zu Flüchtenden, die entweder Vergewaltigungen und Mord in Foltercamps entkommen wollen, oder teilweise von Warlords im Meer ausgesetzt wurden, nachdem sie kein Geld mehr hatten. Mehr dazu:

Ich war selbst an Seenotrettung beteiligt – Glaubt nicht diesen 6 Lügen der Rechten

https://www.facebook.com/HoGeSatzbau/photos/a.829311617089822/2237504866270483/?type=3&__xts__%5B0%5D=68.ARC7YpemkHEd5LVwoperRXbS8-q1kMgmStFpjhelaKSJ6OwpYtsTz6v0RtNM4J7kb72Eynj0M85Qm5ud5GiiBJAwDud8otLIYspbn0u2Hte7kBVlnepwOaFICez5aIqIQUoZytbMXUqUFYZL_dfzA75cWSXB_-dXQUCsZ9k4vDc9hbIq_qtlkmrug1ZSkK8kvr8vEf3ZEXw5tJQyjpLjSh2crGxzurETR2ck-GWnFgwmGVlatzqr3G8en-X-g2V7Wqw6jHBcaV9-tPB9dj-Dts4na-Xq362dM7tX_0QkVGT4CNctFig1PW8zW1JE4_6S6SZxEcRo0yy-TFHOlSFGGrF0ew&__tn__=-R

„Absaufen! Absaufen!“

Jetzt mal wieder Ernst. Der satirische Vergleich der Hooligans trifft die Sache genau auf den Punkt: Wer empört war, dass man auch nur unterstellen könnte, es gäbe auch nur ansatzweise einen Grund, warum man die Menschen vor der norwegischen Küste nicht retten sollte, hat natürlich Recht. Dass Menschen in Not gerettet werden sollen, egal wer sie sind oder was sie gemacht haben, ist eine Selbstverständlichkeit. Oder?

Ja eben nicht. Im letzten Jahr haben wir kollektiv anscheinend diese Selbstverständlichkeit über Bord geworfen. Die Seenotrettung von Flüchtenden im Mittelmeer durch staatliche Organisationen hat man nach und nach eingestellt. Und dort, wo Menschen privat mit ihrem eigenen Geld Menschenleben retten wollen, behindert man sie mit falschen Anschuldigungen, hält man sie in Häfen fest und kriminalisiert sie (Mehr dazu). Selbst im öffentlichen Diskurs wird plötzlich das Retten von Menschenleben in Frage gestellt, siehe ZEIT.

Oder soll man es lassen? (So einen Journalismus)

Menschenretten ist Menschenpflicht

Das ist pervers. Es ist völlig gleichgültig, was diese Menschen davor gemacht haben oder danach machen werden. In der Sekunde, in welcher sie in Not sind, muss man sie retten. Das gilt für Flüchtende gleichermaßen wie für Urlauber auf einer Kreuzfahrt. Es wäre doch absurd zu behaupten, Erstere sollten das aus irgendeinem Grund nicht verdient haben. Doch genau das geschieht, jeden Tag. Ich wünsche allen Passagieren der „Viking Sky“ eine erfolgreiche Rettung und dass sie es wohlbehalten überstehen. Das Glück ist Menschen in Not auf dem Mittelmeer leider nicht im gleichen Maße beschert. Deswegen trifft Hogesatzbau genau ins Schwarze.

https://www.facebook.com/HoGeSatzbau/posts/2237538172933819

Artikelbild: Titelbild