3.010

Der hinkendste Vergleich, den Rassisten derzeit verwenden, um den Ariernachweis wieder einzuführen

von | Jul 5, 2018 | Aktuelles

Eine Maus, im Pferdestall geboren, wird nicht zum Pferd, verkünden Rassisten so gerne und glauben, sie hätten irgendetwas schlaues über Nationalität gesagt.

Maus und Pferd – Der Vergleich ist nichts wert: In verschiedensten rassistischen Memes wird folgender Vergleich von Rassisten aufgestellt: Eine Maus, welche in einem Pferdestall geboren sei, wäre dadurch noch lange kein Pferd. Genau so solle es sich auch mit Nationalitäten verhalten. Aber:

A) Das ist dumm und zeigt, dass jemand im Biologieunterricht gepennt hat.
B) Das ist rassistisch und abwertend. Niveau? Tendiert gegen Null.

Immer wieder tauchen im Netz diese Tiervergleich-Memes auf. Die sind einfach nur Bullshit! Leider im Moment verstärkt verwendet, um Mesut Özil und İlkay Gündoğan abzuwerten (vgl. Artikel im Volksverpetzer). Beide sind deutsche Staatsbürger türkischer Abstammung, kurz gesagt, sie sind DEUTSCHE! Und zwar nur Deutsche, ohne doppelte Staatsbürgerschaft. 100% Deutsche.

Egal ob Rappe oder Schimmel, Pferd bleibt Pferd

Diese Memes nerven mich schon lange, da damit Menschen rassistisch abgewertet werden Ein Mensch ist ein Mensch, egal woher er kommt, egal, wohin er geht, egal wie er aussieht. Wer Menschen in Rassen einteilt, ist Rassist. Es gibt keine menschlichen Rassen.

Wie viele Unterrichtsstunden Biologie muss man verpasst haben, um den Unterschied zwischen Nationalität und Art nicht zu kennen? Egal, ob Rappe oder Schimmel, Pferd bleibt Pferd. Egal wo man als Mensch seine Wurzeln hat, man bleibt immer Mensch. Araber oder Isländer? Pferd oder Mensch?
Ein Wurf Welpen, drei Farben, alles Labradore, alles Geschwister, alles Hunde! Und die Hundemama säugt alle, versorgt alle, ohne auf die Fellfarbe zu achten. Denn das sind nur Äußerlichkeiten!

Auch der Vergleich von Deutschland mit einem Pferdestall hinkt

Deutschland mit einem Pferdestall zu vergleichen scheint ja ganz stimmig. Beides sind erst einmal nur Örtlichkeiten, an denen Mensch oder Pferd sich aufhalten, leben, lieben, essen, schlafen. Gerade weil der Pferdestall eine Maus NICHT zum Pferd macht, ist die Aussage entgegen den Absichten des Verfassers unfreiwillig richtig… So wie der Geburtsort eines Lebewesens keinen Einfluss auf seine Art hat, so hat der Geburtsort eines Menschen nicht zwingend Einfluss auf seine Nationalität.

Mensch in den USA geboren: Amerikaner.
Mensch in Schweden geboren: Staatsangehörigkeit der Eltern.
Mensch in Deutschland geboren: Staatsangehörigkeit der Eltern (alles vereinfacht).

Dem zugrunde liegen unterschiedliche Konzepte der Erlangung der Staatsbürgerschaft. In Deutschland sind diese Fragen im Staatsangehörigkeitsgesetz geregelt, es gilt das Abstammungsprinzip. Dazu kommen aber noch etliche andere Möglichkeiten, die deutsche Staatsangehörigkeit zu erwerben. In den USA gilt das Geburtsortprinzip, nachzulesen in der amerikanischen Verfassung, Zusatzartikel 14. Auch in den USA kommen dann noch andere Möglichkeiten in Betracht, die Staatsbürgerschaft zu erwerben. In Schweden gilt eine Mischung aus Abstammungs- und Territorialprinzip.

Nicht zum ersten Mal und nicht nur mit diesem Meme wird versucht, deutschen Staatsangehörigen ihr Deutsch sein abzusprechen. Es wird versucht, Staatsbürgerschaft neu (oder alt?!) zu interpretieren und damit Teile der deutschen Bevölkerung zu diskreditieren.

Artikelbild: pixabay.com, CC0, danke an die Hooligans Gegen Satzbau für die Inspiration!