870

„Brandanschlag“ in Salzwedel? Liebe Medien, Vorsicht mit AfD-Pressemitteilungen!

von | Jul 29, 2019 | Aktuelles, Kommentar

Brandanschlag auf einen AfD Politiker?

Verschiedene Medien berichteten von einem „Brandanschlag“ oder „Feuer-Anschlag“ auf einen AfD-Politiker in Salzwedel. Es soll versucht worden sein, ein Gartenhäuschen in Arendsee anzuzünden, in welchem der Politiker und seine Freundin geschlafen haben. In der Nacht, durch ein Geräusch geweckt, soll die Frau gesehen haben, wie Unbekannte geflohen seien, die beiden konnten das Feuer unter dem Fenster löschen. Die Polizei ermittelt derzeit wegen versuchten Mordes und schließt eine politisch motivierte Tat nicht aus.

Die AfD und der betreffende Politiker Koch – der im Verfassungsschutzbericht wegen seiner Verbindungen zur rechtsextreme Szene auftaucht – vermelden natürlich: „Versuchter Mord per Brandanschlag!“ und lieferten für das richtige Framing dieses „Symbolbild“:

Screenshot facebook.com

Die AfD macht in ihrer Pressemitteilung bereits die Verdächtigen aus: „Täter aus dem linksextremistischen Milieu“ und wiederholt die Forderungen Trumps nach der Einstufung der nicht als Organisation existierenden „Antifa“ als „Terrororganisation“. Das Framing ist deutlich – und nach den Lügen und Ausschmückungen nach dem Schlag auf Frank Magnitz im Januar nichts neues (Mehr dazu).

Selbstverständlich wäre eine Brandstiftung und erst Recht ein politisch motivierter Anschlag vollends zu verurteilen. Derartige Gewalt ist in jedem Fall zu verurteilen. Doch bisher steht davon nichts fest, die Polizei hat noch keine offizielle Pressemeldung herausgegeben. Deswegen ist es umso gefährlicher, wenn sich Medien Worte von der AfD in den Mund legen lassen. Siehe beispielsweise:

Insbesondere wenn die Realität dann doch, wie oben zu sehen, etwas anders aussieht und, ja, harmloser als die Beschreibung (und das „Symbolbild“). Sollte es sich wirklich um einen Anschlag handeln, muss man froh sein, dass er so stümperhaft harmlos ausgeführt wurde.



illegale Holzhütte sollte abgerissen werden

Das ist umso relevanter, wenn man erfährt, dass es nicht das erste Mal ist, dass diese Holzhütte in den Medien ist. Dieses Gartenhäuschen im Kreis Salzwedel steht dort nämlich nicht legal, es wurde ohne Genehmigung gebaut und sollte eigentlich abgerissen werden (Quelle). Die Besitzerin Vilija Hanke meinte: „Wir werden uns wehren, wie wir es hier seit Langem machen müssen“. Sie sitzt ebenfalls für die AfD im Stadtrat Arendsee.

Hier soll nichts unterstellt werden, erst einmal soll die Polizei ihre Arbeit machen und abgewartet werden. Denn die AfD wird jeden Vorfall für ihre Zwecke instrumentalisieren, wie wahr, gelogen oder gestellt er auch ist. Dafür gibt es genug Beispiele aus der Vergangenheit. Aber entsprechend übernommenes Framing in den Medien macht die Propaganda für die AfD, selbst wenn es sich später anders herausstellt. Und darin können wir uns einig sein: Wer auch immer diese Hütte angezündet hat, gehört angemessen bestraft.

Artikelbild: Screenshot facebook.com