130

Ein blaues Auge? Warum die Wahlen kein Grund zum Feiern sind

von | Sep 2, 2019 | Aktuelles, Kommentar

ein blaues auge

Nach den Ergebnissen zu den Wahlen steht das demokratische Lager in Sachsen und Brandenburg denkbar knapp vor der Aufgabe, die neuen Landtage zu bilden.

Ich bin entsetzt, wenn ich hier von manchen Politikern der Wahlsieger relativ euphorische Aussagen höre, dass der Bürger sich klar für „freundliche Politik“ und gegen die Feinde der Demokratie ausgesprochen hat.



Wir müssen jetzt handeln, nicht feiern

Wir sprechen hier von Ländern, in denen sich rund ein Viertel der Wähler in scheinbar vollem Bewusstsein einer rechtsextremen demokratiefeindlichen, ja einer, man muss es so sagen, Nazi-Partei zugewandt haben.

So rechtsextrem sind die AfD-Spitzen in Sachsen, Brandenburg & Thüringen

Ich hoffe, dass diese kurze Euphorie nach der Wahlnacht in größtmögliche Besinnung transformiert wird, auf eigene Stärken und Themen, nicht in eine Annäherung und ein Fischen in blaubraunen Gewässern, um sich vermeintliche Protestwähler zurückzuholen.

Den sich abgehängt fühlenden Menschen sollte man zuhören und eine Perspektive ausarbeiten, ohne jedoch eine klare Abgrenzung gegen rechtsextreme Hetze und Feindlichkeit missen zu lassen.

Ab heute gilt es, das blaue Auge zu verarzten und endlich damit aufzuhören, blauäugig in die Zukunft zu schauen.

https://www.facebook.com/HoGeSatzbau/photos/a.829311617089822/2510753582278942/?type=3&__xts__%5B0%5D=68.ARDtfNiuRQm1EvoAWyOh0Xj_agSkKNL9Kh6bPqjFO0pcK1_4yqzTVyVQItA1jy6Q-5MTZVbi0qrqyWiEl7Fb1aiZLhsvFRyY0q8EPRE3-EpD_1UEJgA49qYSfr5f4Aq62WETjJiQ0dzIg6qLQAa–7XN6PoD0n2LvhIckEzfRjDeCrhpkIzPKx0A-RanQKpAuzL0i9mfI_S16R-MdC9bg-rS4x265VLD2L1LHvRFb2kuSW2xAxkaQR8n4_bVXusoeXikVd9xMTpsVmR_eljLHnECTdDzPk8iUfhL3bg9v7I-tL7McPKgvXmS5Ufg0A062OfwgakzI9e3kcd-v8xqUyW2Jg&__tn__=-R

Ohne klare Konzepte in der Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik bleibt die AfD lachend und lauernd auf der Überholspur. Und kommt still und heimlich, auch ohne eigene realistische Programme, in eine verantwortliche Position.

Wachsam sein!

8 Dinge, die die Regierung tun könnte, um die AfD zu besiegen

Artikelbild: Screenshot zdf.com