2.990

Stimmungsmache: Mohammed ist NICHT der beliebteste Vorname!

von | Mai 2, 2019 | Aktuelles, Analyse, Medien

Stimmungsmache mit hingebogenen zahlen

Ihr kennt das Spiel: Tendenziöse Schlagzeile, Islamisierung, der Untergang des Abendlandes, yadda yadda… Während seriöse Medien darüber berichten, dass Marie und Paul die beliebtesten Vornamen in Deutschland 2018 waren, nutzen einige Medien mehrere Kniffe und stellten eine andere Schlagzeile in der Vordergrund: „Mohammed ist der beliebteste Erstname in Berlin“. Springer-Medien von BILD bis zu B.Z. titelten das, weil sie wissen, dass sie dadurch viel Interaktion erhalten werden.

 

Screenshot twitter.com

Und rechte Blogs und Politiker*innen der AfD machten daraus „Mohammed ist der beliebteste Vorname [manchmal mit der wesentlichen Ergänzung „in Berlin“]“ (zu unterscheiden von „Erstname“ – dazu später mehr). Deren Ziel ist weniger Klickzahlen mit Empörung zu erzeugen, sondern die Empörung selbst, die das Kapital der Rechtspopulisten und -extremisten ist. Denn dann können sie das fiktive „Islamisierungs“-Narrativ verbreiten und ihren Wähler*innen Angst vor dem vermeintlich Fremden machen. Aber das ist alles Quatsch. Dröseln wir das mal auf.



Der beliebteste männliche vorname in berlin ist… Emil.

Nach Emil folgt auf Platz zwei Paul, dann Vorjahressieger Noah, dann Leon und Anton. Kein Mohammed. In Gesamtdeutschland sind die Top-Vornamen wie bereits erwähnt Marie und Paul. Deutschlandweit finden wir Mohammed nicht einmal in den Top 10. Spoiler: Er ist nicht einmal in den Top 20 enthalten (Platz 24). Aber dazu kommen wir gleich noch.

Quelle: gfds.de

Alle diese Meldungen nutzen eine Pressemitteilung der Gesellschaft für deutsche Sprache e. V., die ihre Auswertungen am 2. Mai vorgestellt hat. Eine genaue Liste für Berlin hat die GfdS nicht vorgestellt, nur einzelne Regionen verglichen. Auf die Liste der Vornamen für Berlin kommt man nach Auswertung der Daten des Berliner Landesamts für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (Quelle). Woher kommt dann der Mohammed in der BILD-Schlagzeile?

Erstnamen, Vornamen und Verzerrungen

Dazu muss man zwischen „Erstnamen“ und „Vornamen“ unterscheiden. Bei Menschen mit nur einem Vornamen wäre das das Gleiche. Aber laut GfdS trifft das nur auf 55% aller Kinder zu. Weitere 40,2% haben zwei Vornamen und 4,4% drei und 0,4% vier oder mehr Vornamen. Mit „Erstname“ ist meistens der erste Vorname gemeint. Manchmal ist auch der Rufname gemeint, der sich ja davon auch unterscheiden kann. Wie der „Berliner Kurier“ richtig bemerkt, geht es bei Erstnamen also nicht um die häufigsten Vornamen, sondern um die Spitzenreiter bei Kindern mit mehreren Vornamen.

Deswegen zählen die meisten Institute und Behörden nicht „Erstnamen“, sondern alle Vornamen. Eben weil sich diese von Rufnamen unterscheiden können und auch nicht auf alle Kinder zutreffen. So auch die GfdS. Also, wenn man alle Vornamen zählt, findet sich Mohammed nicht auf Platz eins, weder deutschlandweit, noch in Berlin. Laut GfdS ist „Mohammed“ in Bremen, Berlin und im Saarland „unter den Top 10“. Und auch wenn man nach Erstnamen unterscheidet, ist er in 6 Ländern „unter den Top 10“. Nur in ihrer Grafik steht bei „Berlin“ der Name auf Platz 1 unter „Erstnamen“.

Auch ist es zu beachten, dass die Landesämter und Standesämter anders zählen als die GfdS, die alle unterschiedlichen Schreibweisen von den sieben Varianten von Muhammad/Mohammed usw. zusammenfasst (Quelle). Und ich möchte auch darauf hinweisen, dass unter muslimischen Familien der beliebteste Vorname überproportionaler verwendet wird als in nicht-muslimischen. Das hat natürlich mit der religiösen Bedeutung von „Mohammed“ zu tun, aber auch damit, dass es eine theoretisch kleinere Namensauswahl gibt (Quelle).

Oh nein, ein paar Kinder heißen mohammed!

Alice Weidel erwähnte auch Bremen, wo der Erstname auf Platz 3 steht. Nur „Tendenz steigend“? Im Gegenteil, der Erstname fiel von Platz 1 im Jahr 2017, als er sich den mit Leon geteilt hatte. Geht die Islamisierung also zurück? Hier verschweigt Weidel absichtlich den Rückgang. Dass sich zwei Namen den ersten Platz teilten ist auch kein großer Zufall, denn es sind halt auch verdammt wenige Kinder über die wir hier reden.

Es geht im Fall Bremen nur um 83 Kinder. Von circa 6000 Neugeborenen. Für eine „Islamisierung“ müsste man sich da schon ordentlich anstrengen. 87 Kinder hießen Elias und 86 Ben. Diese Differenzen spielen nicht wirklich eine Rolle und haben fast gar keine Aussagekraft. Gehen wir einmal zurück zu Gesamtdeutschland. Der beliebteste Jungenname, Paul, macht auch nur 1,32% aller Vornamen aus, bei den Mädchen hat Marie immerhin 2,61%. Deutschlandweit kommt Mohammed erst auf Platz 24 der Vornamen. Platz 10 (Felix) hat bereits unter 1%, man kann sich vorstellen, wie wenige Kinder mit Vornamen Mohammed heißen.

Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Durch eine bestimmte Sortierung unter „Erstnamen“, welche von „Vornamen“ zu unterscheiden ist, durch bestimmte Kriterien der Zusammenfassung von Namen und durch das Herausstellen bestimmter Städte wird ein Fokus auf Dinge gesetzt, die völlig irrelevant sind. Hier regt man sich über ein paar einzelne Kinder auf. Und das alles nur, weil es in ein rassistisches Narrativ passt. Und einige Medien entweder bewusst mit dieser Stimmungsmache spielen oder sie nur für Klicks ausnutzen wollen. Was genauso gefährlich ist.

Der beliebteste Vorname in Berlin für Jungen, Emil, wurde 236 mal vergeben. Selbst wenn Mohammed auf Platz 1 steht, wenn man nur Erstnamen, also nur die Kinder mit mehreren Vornamen, deren erster Vorname so lautet, heranzieht, sind das doch nur ein paar Jungs. In Berlin wurden fast 41.000 Babys geboren (Quelle), 22.157 Jungs. Und 257 haben eine Schreibweise von „Mohammed“ als Erstnamen. Und abgesehen davon, dass es schon etwas schwammig ist, dann automatisch von Flüchtlingen oder gar Muslimen (obwohl das natürlich wahrscheinlich ist) zu sprechen, sagt das auch nichts über Fremde aus. Muslim und Migrant und Nationalität zu vermischen ist bereits sehr problematisch. Dazu habe ich mal hier was geschrieben:

Migrationshintergrund: Ich bin der Beweis, dass die AfD nur rassistischen Unsinn redet

Übrigens: Paul ist Römisch (von Paulus), Maria ist hebräisch (Maryam), neu in der Top Ten ist der englische Name Henry. Hört auf, euch einzubilden andere Namen wären schlimm oder etwas Neues. In Deutschland leben 5%-6% Muslime. In Berlin etwa 9%. Und ein winziger Bruchteil der Neugeborenen wird Mohammed genannt.

Das ist kein Problem, das ist nicht einmal ein Trend, wie man in Bremen sieht. Aber wie man daran sieht, wie es einige wieder ausschlachten, soll es irgendwie als Beispiel für rechtsextreme Untergangsfantasien herhalten? Es ist nicht gut, wenn extra unsauber und willkürlich berichtet wird, nur um sensationelle Schlagzeilen zu produzieren. Mit der man diese Ressentiments nicht nur ausbeutet – sondern immer wieder befeuert.

Artikelbild: Vasiuk Iryna, shutterstock.com, Screenshot bild.de