160

Was das wirklich bedeutet: Umfrage sieht Rot-Grün-Rot in Brandenburg als einzige Koalition

von | Jun 12, 2019 | Aktuelles, Kolumnen, Medien, Politik, Schwer verpetzt

Rot-Grün-Rot in Brandenburg

Die ZEIT titelt „Landtagswahl: Umfrage sieht AfD als stärkste Kraft in Brandenburg“, der SPIEGEL „AfD in Brandenburg kommt auf mehr als 20 Prozent“, Handelsblatt: „AfD in Brandenburg stärkste Kraft“, STERN: „AfD steigt laut Umfrage zur stärksten Kraft in Brandenburg auf“. Und so weiter. Und in der Tat würde laut der neuesten Infratest dimap-Umfrage die AfD in Brandenburg die meisten Stimmen bekommen.

Und ich verstehe ja den Schock-Faktor dieser Schlagzeile. Über diese unvorstellbare Tatsache möchten alle reden. Zusätzlich dazu kriegt man viel Interaktion der rechten Bots und Fake-Accounts, die die frohe Kunde verbreiten möchten. Werbeeinnahmen und Reichweite eben. Und die AfD und ihre AnhängerInnen feiern es ebenfalls.

in jetzt Nummer 1. Die Wahlen im Herbst werden das politische Gefüge in ganz ?? erschüttern und vllt. auch die sprengen. Ich freue mich drauf!



Doch die schlagzeile könnte auch eine andere sein

Es ist die gleiche Geschichte wie zuvor: Die Medien versuchen eine klickbare, skandalisierte Überschrift zu machen. Und das beinhaltet meistens, über Erfolge der AfD zu schreiben. Das schockt ihre Gegner und mobilisiert ihre Anhänger. Auch wenn man sich dazu manchmal etwas zurechtbiegen muss, wie erst kürzlich bei der Meldung, dass die AfD die „stärkste Kraft im Osten“ sei:

Die AfD verliert in Wahrheit massiv an Wählern im Osten – Wie Medien Stimmung für die AfD machen

Und natürlich sind diese Schlagzeilen nicht gelogen und es ist natürlich auch nicht wirklicht irreführend, das so zu berichten, versteht mich nicht falsch. Aber diese Schlagzeile könnte – wenn man es wollte – auch völlig anders lauten. Wenn man ein weniger AfD-fixiertes Framing betreibt. Nämlich so wie ich es gemacht habe: „Umfrage sieht Rot-Grün-Rot in Brandenburg als einzige Koalition“. Quasi das Gegenteil dessen, worauf sich die AfD freut.

Rot-Grün-Rot die einzige mögliche koalition?

Denn wenn man einmal die AfD-Fixierung beiseite lässt und sich die Umfrage-Ergebnisse nüchtern anschaut, sieht das Bild ganz anders aus. Was bringt es der AfD, die stärkste Kraft zu sein, wenn sie auf gar keinen Fall regieren wird? Jede Partei hat eine Zusammenarbeit mit ihr ausgeschlossen. Doch selbst wenn die CDU, die das ausdrücklich ausschließt, den Tabubruch vollzieht, reicht die Stimmenzahl nach der Umfrage nicht für eine Mehrheit. Es wären nur 38%.

Quasi jede andere Koalition, die einigermaßen vorstellbar ist, bekommt keine Mehrheit. Rot-Schwarz (35%), Grün-Schwarz (34%), Jamaika (39%) und sogar ein völlig unrealistisiches komplettes Rechtsbündnis von CDU, FDP und AfD kommt nur auf 43%. Die einzige Koalition derzeit, die annähernd eine Mehrheit mit dieser Verteilung bekommen könnte, ist Rot-Grün-Rot (oder Grün-Rot-Rot, je nachdem) mit 49%.

Wäre das die bessere Schlagzeile? Vielleicht. Es lässt das unproduktive Entsetzen darüber, wie viele Menschen einer rechtsextremen Partei ihre Stimme geben würden, vielleicht konstruktiven Ansätzen weichen, dass Politik immer noch jenseits der teilweise vom Verfassungsschutz beobachteten Partei stattfindet. Nein, stattfinden muss. Und das beste Mittel gegen die AfD ist zu zeigen, dass eine alternative Politik ohne Rassismus funktionieren kann. Ob sich die AfD darauf freut? Das bezweifel ich.

8 Dinge, die die Regierung tun könnte, um die AfD zu besiegen

Artikelbild: Alberto Isidro Orozco, shutterstock.com/Screenshot twitter.com