310

Massenschlägerei mit Migranten! 30 Deutsche verprügeln 2 Flüchtlinge

von | Okt 30, 2018 | Politik, Schwer verpetzt

Stellt euch vor, es wäre anders herum gewesen

In Magdeburg wurden zwei Männer aus Pakistan und Afghanistan an einer Haltestelle von 25 bis 30 Personen angegriffen. Beide Opfer erlitten eine Nasenbeinfraktur und mehrere Hämatome im Gesicht. Die Polizei kann einen rassistischen Hintergrund nicht ausschließen. Poltert die AfD jetzt, wie „unsicher“ Deutschland ist? Dass Horden junger Rassisten unser Land unsicher machen? Natürlich nicht. Dazu hat sie nichts zu sagen. Ihre Anhänger kriegen von dem Vorfall wahrscheinlich nicht mal was mit.

Natürlich ist das ein „Einzelfall“. Natürlich ist es verkürzt und versimplifiziert, der AfD jetzt die Schuld für den Angriff in die Schuhe zu schieben. Obwohl natürlich anzumerken ist, dass sich der Angriff direkt vor dem Wahlkreisbüro der AfD ereignete. Das Problem: Ob etwas verkürzt oder gar falsch wäre, interessiert die AfD nicht. Sie schreit „Ausländergewalt“ in „unseren Innenstädten Überhand nimmt“ (Pasemann, besagter AfD-Mann aus diesem Wahlkreis).



Die billige Hetze der AfD

Die AfD pickt sich die und nur die Ereignisse heraus, die sie instrumentalisieren kann. Und wie unsere Recherchen zeigen: Meistens stimmen nicht mal diese. Von 698 Fällen, die die AfD auf einer eigenen Website als Beispiele für „Messermigration“ aufzählt, sind in 80% (!) der Fälle die Täter schlicht unbekannt. In weiteren 8% handelt es sich nicht um Messerangriffe. Und bei den verbliebenen 85 Fällen sind in 55 die Opfer von Messerstechereien von Migranten andere Migranten. Wo ist die viel beschworene „Gefahr für die Deutschen“?

UPDATE: So dreist belügt die AfD uns über angebliche Messerangriffe

Die Anzahl der Tatverdächtigen in Deutschland ist so niedrig wie seit 1992 nicht mehr. Die Anzahl der tatverdächtigen „Zuwanderer“ ist ebenfalls stark gesunken. Anerkannte Asylbewerber sind sogar unterdurchschnittlich kriminell. Natürlich kann man über die Abschiebepolitik reden. Wenn jemand kein Aufenthaltsrecht hat, sollte es möglich sein, ihn abzuschieben. (Achtung: Es sind viel weniger als in rechten Kreisen behauptet)

Oder noch besser: Durch ein Einwanderungsgesetz bietet man legale Wege mit vernünftigen Kriterien. Kriminalität hängt nach Geschlecht (männlich) und Alter (jung) vor allem mit sozialer Lage und Sicherheit zusammen. Natürlich sind die jungen Männer, die nicht wissen, wie ihre Zukunft aussieht am kriminellsten, im Gegensatz zu den anerkannten Asylbewerbern, die eine sichere Aufenthaltsgenehmigung haben und zu hunderttausenden Arbeitsplätze haben.

Generalverdacht und Hetze

Doch vernünftige Politik und praktische Lösung, darüber redet die AfD nicht. Sie redet über Ausgangssperren für Flüchtlinge! Was zur Hölle! Kein Wunder, dass zufällig Menschen nicht-deutschen Aussehens angegriffen und verprügelt werden. Weil diese ständige Hetze mit selektiver Wahrnehmung und vielen, vielen Fake News den Hass schürt, gegen eine künstlich definierte Gruppe. Nach Aussehen.

Das Problem: Die Medien machen mit. Straftaten mit Beteiligung von Migranten bringen mehr Auflage, mehr Klicks. Über Straftaten von Nicht-Deutschen wird überproportional berichtet, wie eine Studie zeigt. Warum? Weil sich die ganzen Online-Wutbürger darüber aufregen können, es teilen und ihre Vorurteile bestätigen. Vor zwei Wochen gab es drei Geiselnahmen in zwei Tagen. Die Presse berichtete nur über die des Nicht-Deutschen.

Wir müssen diesen Kreislauf des Hasses und der Desinformation durchbrechen. Das kann so nicht weitergehen. Denn sonst verabschieden sich immer mehr Bürger in die rassistischen Echokammern in Social Media und werden nur noch von Horrormeldungen beschallt. So weit, dass sie offizielle Statistiken über Kriminalität nicht mehr glauben (können), weil sie nicht ihrem Weltbild entsprechen. Und herauskommen keine sinnvollen Lösungsvorschläge, sondern nur noch realitätsferner Rassismus. Und Angriffe auf Unschuldige wie in Magdeburg.

Artikelbild: pixabay.com, CC0