3.700

Nach Umweltsau-Scherz: Tausende Omas Opfer von Diskriminierung!

von | Dez 29, 2019 | Aktuelles, Kolumnen, Schwer verpetzt

Nein, das ist keine „Diskriminierung“ und der ganze Shitstorm ist übertrieben

Ich hätte nicht gedacht, dass wir nach all den irren Aufregern des Jahres – #NazisRaus, #SitzplatzGate (Greta) und viele mehr – ausgerechnet zu einem schlechten Scherz-Video des WDR unseren bisher vierten (!) Artikel schreiben würden – und es ist so eine absurde Diskussion. Klar, analysieren und kommentieren gesellschaftlicher Narrative. Aber ich will das doofe Umweltsau-Video des WDR eigentlich gar nicht verteidigen. Es ist nicht lustig, nicht mein Humor, nicht tiefgründig. Es ist auch keine „Satire“, sondern ein billiger Klamauk. Aber es ist auch keine „Instrumentalisierung“ von Kindern oder „Beleidigung“ aller Omas. Und am Ende hilft es nur Nazis. Aber dazu später mehr. Warum es keine Instrumentalisierung ist habe ich gestern hier schon geschrieben:

Umweltsau-Shitstorm: WDR wurde Opfer der Hysterie, die sie parodieren wollten

Wir haben inzwischen auch einen Artikel, der das absurde Einknicken der vollkommen überzogenen Kritik thematisiert (hier) und einen offenen Brief an den WDR, der fordert, lieber echte Positionen der jungen Generation zur Klimakrise auszustrahlen, als schwache Parodien eines Generationenkonfliktes zu senden (hier). Ich bin selbst völlig fertig, weil ganz Deutschland schon den zweiten Tag wegen eines Themas diskutiert, das ich eigentlich für viel zu hohl halte, um darüber zu reden. Heute haben 100 Nazis vor dem WDR demonstriert und antisemitische Lieder gesungen! Wie ist das passiert!?

Ein WDR-Redakteur hat einen „Hausbesuch“ von einem Nazi, sowie dutzende Morddrohungen erhalten. Das Ganze eskaliert hier vollkommen und ich habe das Gefühl, ich muss mal allen Nicht-Nazis, die sich an der Empörung beteiligt haben, erklären, dass sie hier ein Feuer und eine gesellschaftliche Spaltung anfachen, von denen nur genau diese profitieren. Nehmen wir diese ganzen Vorwürfe einmal ernst, der Argumentation willen. Ich habe mit mehreren Menschen diskutiert, warum sie denn glauben, dass Video sei so empörenswert. Keiner konnte es mir erklären.



Das Video ist keine Oma-Diskriminierung

Wie ich mich im Titel dieses Artikel lustig gemacht habe (Achtung! Scherz! Nicht ernst gemeint, ich weiß, dass ist dieser Tage anscheinend schwer zu verstehen), tun gerade einige so, als ginge es hier wirklich um eine ernstzunehmende Beleidigung oder gar eine strukturelle Diskriminierung. Diese Argumentation hat nicht nur eine Person genutzt, ich denke mir das nicht aus. Klar, dass die ganzen Nazis und deren Trolle elende Heuchler sind, die täglich gegen Muslime, Migranten, Juden, Homosexuelle und ihre politische Gegner*innen hetzen und sich ihre geheuchelte Empörung über Umweltsau sonstwohin stecken können, geschenkt.

Aber das WDR-Video ist keine Diskriminierung. Nicht einmal, weil es Satire gewesen wäre und damit alles entschuldigt werden dürfe. Denn das Umweltsau-Video war keine Satire, es war ein Sich-Lustig-Machen. Und gar nicht einmal über Omas! Das ist ja das Perverse: Wie der Chorleiter selbst im Interview erklärt hat, gehe es gar nicht um die Oma, sondern „der Konflikt zwischen den Generationen“ sollte „aufs Korn genommen werden“. Versteht ihr? Er hat sich darüber lustig gemacht (wahrscheinlich wegen des FFF-Tweets paar Tage zuvor), dass Kinder ihre Großeltern in der Klimafrage beschimpfen! Das macht das ganze tausendmal absurder: Die fiktive (!) Oma sollte gar nicht beleidigt werden.

Und inzwischen habe ich das Gefühl gegen eine Wand des Wahnsinns anzuschreien. Aber ok, ignorieren wir das mal. „Umweltsau“ ist keine typische Beleidigung für Omas. Hier wird ein dummer Liedtext viel zu ernst genommen – zumindest dieses eine Wort. Ruckzuck wurde der ganze Kontext drum herum ignoriert und eine ganz freie Interpretation hat sich anscheinend durchgesetzt: Der WDR wolle angeblich im besten Fall Kritik an „Omas“ (?) üben oder gar Hass gegen diese schüren. Das ist zwar so falsch, aber das verstehen wohl viele.

Niemand wird jetzt Omas auf der Straße anpöbeln

Als „Linker“, oder besser: Jemand, der sich gegen Diskriminierungen jeglicher Art einsetzt, fühle ich mich eigentlich verarscht. Nicht nur einmal wurde sogar mir Heuchelei vorgeworfen: Warum kämpfe ich gegen Rassismus, aber wenn „Omas“ diskriminiert werden (oder gar „alte, weiße Männer“), dann finde ich das ok? Uff. Leute, ich habe das Gefühl, die … nennen wir sie „Reaktionären“, die diese Argumentation hervorbringen, haben nicht ganz verstanden, was das Problem mit Rassismus oder Sexismus usw. ist. Und wer sich wirklich dumm vorkommen muss? Menschen, die täglich rassistisch oder sexistisch diskriminiert werden und deren echte Hölle von den meisten anderen Menschen weggelacht oder ignoriert wird.

https://twitter.com/ebonyplusirony/status/1211311095950061568

Das Problem ist nicht, dass bestimmte Gruppen nicht beleidigt werden dürfen. Das Problem ist, dass bestimmte rassistische Klischees durch solche „Witze“ oder Begriffe transportiert werden, die zu einer strukturellen Benachteiligung im Alltag führen oder diese reproduzieren. Warum sind es gefühlt die gleichen, die darauf pochen, den Begriff „N*ger“ sagen zu dürfen (und vor Gericht Recht kriegen!), obwohl genug Menschen diesen Begriff täglich als Beleidigung ins Gesicht geschleudert bekommen, die jetzt „Umweltsau“ schlimm finden, wo das eben nicht der Fall ist?

„Omas“ werden nicht im Alltag diskriminiert. Zumindest nicht dafür, weil sie „Umweltsäue“ sind. Es gibt kein gesellschaftliches Klischee, dass Omas zehn Kreuzfahrten im Jahr machen oder Rentner mit ihren SUVs überfahren und deswegen werden sie in der Straßenbahn als „Umweltsau“ beschimpft. Es hätte genau so gut ein „Opa“ sein können, wenn das Ursprungslied über einen Opa im Hühnerstall mit Motorrad gehandelt hätte. Wenn deine „diskriminierte Gruppe“ austauschbar ist, dann ist es keine diskriminierte Gruppe.

Empörung mit nichts dahinter

Natürlich gibt es Ageismus. Natürlich gibt es Altersarmut, von denen Frauen stärker betroffen sind. Ja, gerade ältere Frauen stoßen auf viele Probleme und Diskriminierung im Alltag. Aber das wird ja nicht angeprangert. Sie werden ja nicht dafür diskriminiert, sich klimaschädlich zu verhalten! Hier wird ja auch nicht einmal „nach unten getreten“ – denn Kinder sind in Relation zu Großeltern nicht die mächtige Gruppe. Und wer mit der „Instrumentalisierungs“-Keule kommt (und Kinder und Eltern hätten laut Chorleiter freiwillig entscheiden können, ob sie an dem Projekt teilnehmen, Quelle): Nach der Logik ist jede TV-Sendung eine Botschaft von „Mächtigen“, weil jeder, der eine Plattform bekommt, dadurch Macht bekommt und Satire wäre buchstäblich unmöglich.

Und noch mal: Der ganze, dumme Scherz hatte nicht zur Absicht, arme Omas an den Pranger zu stellen. Nein, diese ganze Empörung rührt einmal daher, dass einerseits die „Beleidigung“ wörtlich genommen wird, und andererseits das ganze Video automatisch (und falsch) als Angriff auf die bestehenden Machtstrukturen (und ältere Generationen) interpretiert wird. Man möchte Gründe finden, warum das Video diskriminierend war, weil man sich (versehentlich!) getroffen fühlt. Das ist ja menschlich. Und ganz ehrlich: Mir könnte es völlig egal sein.

Ich feier das Video und dessen Botschaft nicht. Es ist mir herzlich egal. Aber nicht nur ist es eine völlig irreführende Diskussion, weil sie schon auf mehreren Missverständnissen beruht, in der keine „Seite“ Recht haben kann oder die zielführend ist. Nein, denn es ist außerdem eine gewaltige „Überkorrektur“ in die falsche Richtung. Der WDR hat das Video gelöscht, der Intendant sich entschuldigt, es gab eine Sondersendung! Meine Güte! Was ist das? Ist das eine „rechte“ Political Correctness, in der vermeintlich „Omas“ nicht mehr kritisiert oder „beleidigt“ werden dürfen? Es kann nicht sein, dass ein rechter Mob gemeinsam mit „Reaktionären“ nur genug öffentlichen Druck machen kann, um das Fernsehprogramm zu beschneiden – und nicht mal mit einem guten Grund! Wo sind hier die üblichen Verteidiger der Meinungsfreiheit?

Nazis marschieren vor der Sendeanstalt auf

Die größte Gefahr ist, dass jetzt Nazis, Rechte, Konservative und andere (und wehe, jemand unterstellt mir noch einmal, ich würde alle pauschal als „Nazis“ bezeichnen!) alle auf der gleichen Seite stehen – gegen „Linke“ oder „Umweltschützer“, oder was auch immer das zu einem macht, wenn man das Video halt einfach lustig fand oder die Empörung nicht nachvollziehen kann. Hier wird ein Narrativ breitgetreten, dass die „Linken“ oder „Grünen“ (oder Redakteure des ÖR) zu beleidigenden Oma-Hassern macht. Man füttert die irren Feindbilder von Nazis! Seht selbst:

Die Nazis jubeln. Ich habe die meisten auf Twitter schon geblockt, deswegen auch das Schlimmste gar nicht wirklich mitbekommen (kein Verlust). Aber sie jubeln, dass ihre Feindbilder und ihre Hetze Applaus aus dem demokratischen Spektrum erhalten. Nein, nur weil Nazis das auch finden, macht es die Kritik am Video nicht automatisch falsch. Aber man sollte sich wirklich zweimal überlegen, ob man auf der richtigen Seite ist, wenn man zusammen mit echten Nazis einen Shitstorm veranstaltet. Vor allem weil Nazis sich durch so etwas immer bekräftigt fühlen.

100 Nazis marschierten vor der WDR-Zentrale in Köln auf, sangen antisemitische Lieder (Quelle). Selbst wenn die Kritik völlig berechtigt gewesen wäre: Wenn WDR-Redakteure und andere Morddrohungen erhalten, Nazis marschieren und vor der Haustür von Journalisten auftauchen, nachdem ein vielleicht meinetwegen misslungenes Scherz-Video veröffentlicht wurde, läuft etwas gewaltig falsch. Hey, sogar ICH habe Morddrohungen bekommen und ich weiß nicht einmal genau, warum eigentlich. Aber ich nehme an, Nazis machen halt Nazi-Sachen.

Gefährliche Eskalation

Das alles ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Und wir hätten gar nicht mal rudern brauchen (oder wie auch immer diese Metapher eben funktioniert). Nein, der WDR hat ein mittelmäßiges Video gemacht, in welchem er sich über den Generationenkonflikt beim Klimathema lustig machen wollte. Das war’s. Keine „Diskriminierung“, keine „Instrumentalisierung“, nur viele verletzte Gefühle anscheinend. An dieser ganzen Debatte gewinnt niemand. Und der WDR gibt der übertriebenen Kritik auch noch Recht, weil sein Zielpublikum sich versehentlich beleidigt fühlte.

Die Einzigen, die jubeln sind Nazis. Echte Nazis, wirklich mit Faschismus und Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit und allem. Denn sie finden wieder Anschluss an Konservative und Demokraten, finden wieder einen „Beweis“ um ihnen zu suggerieren, sie hätten gemeinsame Feinde. Denn Faschisten sind niemals ohne die Hilfe von Konservativen an die Macht gekommen. Und durch solche bescheuerten Diskussionen wie diese um vermeintlich diskriminierte Omas (nicht dass es nicht auch ein paar dumme Tweets von „linker“ Seite gab) bringt es sie wieder ein kleines Stückchen näher.

Fazit

Denn genau so denken viele Menschen, dass „die Linken“ oder „die Grünen“ schlimmer seien als echte Faschisten. So wird ganz subtil die Machtergreifung der AfD mit Hilfe der Union vorbereitet. Es fängt in den Köpfen an, mit Narrativen und mit Feindbildern, die durch solche Debatten gefestigt werden. Und genau darum schreibe ich wirklich den vierten Artikel zu einem Scherz-Video über ein schlechtes Lied über Omas, das ich nicht einmal lustig finde.

Artikelbild: Ruslan Huzau, shutterstock.com