470

WM: Ist Migrationshintergrund jetzt gut oder schlecht für eine Mannschaft?

von | Jul 16, 2018 | Politik, Schwer verpetzt

Jetzt entscheidet euch doch mal!

Gratulation an Frankreich zum Fußball WM-Titel. Wer eine Analyse oder Einordnung des Fußballs lesen möchte, ist hier an der falschen Stelle, auch wenn ich privat gerne meine laienhafte Meinung diskutieren würde. Aber da ich keine Ahnung habe, halte ich an dieser Stelle meine Klappe. Das wäre ein Rat, den sehr viele Hobbyexperten befolgen sollten. Ganz besonders dann, wenn sie genau wissen, wem man die Schuld geben kann, warum Deutschland diesmal so peinlich in der Vorrunde raus flog oder wem Frankreich den Sieg zu verdanken hatte.

In den letzten Tagen findet man, wenn man sich ein wenig über Fußball informieren wollte schnell solche Bilder:



Hört ihr euch noch selbst reden?

Rechte Ideologie grassiert wieder enorm in Deutschland. Dazu gehört auch und vor allem, „Ausländern“ für alles die schuld zu geben, erst Recht im Fußball (Wir haben darüber geschrieben). Und für Rechte ist Herkunft entscheidend, nicht Nationalität. Denn dort in Moskau standen für Frankreich nur Franzosen auf dem Platz, keine „Afrikaner“. (Wie die AfD versucht, wieder den „Ariernachweis“ einzuführen)

Also, was ist es jetzt? Ist „Multikulti“ jetzt schlecht für eine Fußballnationalmannschaft? Oder gut? Die französische Mannschaft hat sogar einen noch größeren Anteil an Spielern mit Migrationshintergrund. Vielleicht hatte die deutsche Mannschaft gar zu viele „Bio-Deutsche“? Oder vielleicht ist die einfachste Erklärung auch die richtige: Die Hautfarbe und die Herkunft haben vielleicht gar nichts damit zu tun, wie gut ein Spieler ist oder seine Mannschaft, sondern nur, wie gut sie eben Fußball spielen können.

Artikelbild: pixabay.com, CC0

P.S.: Ja, ich habe den Postillon-Artikel zum gleichen Thema gesehen, wir hatten das Thema trotzdem schon vorher 😀