12.750

Diese Umfrage einer AfD-nahen Seite entblößt ihre extreme Ideologie

von | Jun 3, 2020 | Aktuelles, Social Media

Umfrage geht gewaltig nach hinten los

Die AfD und andere Rechtsextreme sind zutiefst antidemokratisch. Sie sehen Argumente nicht als Möglichkeit, einen Konsens zu finden, sondern ihre Meinung durchzusetzen. Dazu greifen sie zu allen Mitteln, die sie finden können: Sie lügen, betrügen, manipulieren, sie bedrohen und schüchtern Gegner*innen ein und versuchen sie aus dem Diskurs zu mobben. Sie gehen von Anfang an davon aus, im Recht zu sein und versuchen dann nur, den Diskurs so anzupassen, dass es so aussieht, als ob das stimmt.

Und sie werden Widerspruch als Einschränkung ihrer Meinungsfreiheit darstellen, um uns dazu zu ködern, ihnen nicht mehr zu widersprechen. Sie werden Shitstorms gegen diejenigen organisieren und sie bedrohen, damit sie sich aus dem Diskurs zurückziehen. Und sie werden einfach stets behaupten, die Mehrheit zu vertreten und das zu fordern, was alle angeblich wollen – selbst wenn das nicht mal im Ansatz stimmt. Konfrontiert mit der Realität behaupten sie, ihre Feinde hätten alles manipuliert – während sie gleichzeitig versuchen, alles so zu manipulieren, um den Anschein zu erwecken, die Mehrheit zu sein.

Warum? Weil sie wissen, dass Menschen Herdentiere sind. Die meisten Menschen werden das als normal und richtig ansehen, was die meisten Menschen glauben und sagen. Deshalb versucht die kleine Minderheit der Rechtsextremen alles so zu manipulieren, dass möglichst viele Menschen denken, ihre rechtsextreme Meinung sei „in Wahrheit“ die Mehrheit, damit sich viele Menschen davon überzeugen lassen. Rechte müssen so versuchen, die Massen zu überzeugen – denn gute Argumente oder Fakten, die das machen könnten, haben sie nicht.

AfD-nahe Seite entblößt ihre Manipulation – und merkt es nicht einmal

Kommen wir zu der Frage ob eine Organisation, als terroristisch eingestuft werden sollte, die es gar nicht gibt. Auch wenn die Rechtsextremen der AfD das regelmäßig behaupten, und selbst wenn das gewollt wäre: Man kann keine „Antifa“ verbieten, weil es so eine bundesweite Organisation gar nicht gibt. Die AfD weiß das sogar – eine von ihr selbst in Aufrag gegebene Studie hat 2018 das schon glasklar dargestellt (mehr dazu). Sie behauptet das einfach weiter, um ihre Feindbilder zu bedienen und so zu tun, als hätte sie politische Inhalte.

Heiße Luft: Die AfD weiß ganz offiziell, dass es keine „Antifa“ gibt, die man verbieten kann

Ein Verbot einer Gruppe fordern ist daher sinnlos – abgesehen davon, dass der Bericht auch feststellt, dass es in der Vergangenheit noch nie einen Grund gegeben hätte, auch nur eine der vielen unabhängigen Antifa-Gruppen derartig einzustufen. AfD-nahe Seiten versuchen dennoch von diesen ganzen Fakten und der Realität abzulenken und unsere Aufmerksamkeit auf etwas ganz anderes zu lenken: Was denn die vermeintliche Mehrheit möchte. Wenn es keine Argumente gibt, versucht man daher zumindest „die Stimme des Volkes“ zu simulieren.

Doch selbst das geht nach hinten los:

Vorab: Wenn ich diese Seite als „AfD-nah“ und „rechts“ bezeichne, dann ist das eine absolut richtige Zuordnung. Auch nur ein kurzer Blick auf ihre Timeline und ihr Profil zeigt genau, wo man diese einordnen muss:

Diese rechte Seite wollte nun mit einer Umfrage „beweisen“, dass die Mehrheit ein Verbot einer „Antifa“ fordert, die es gar nicht gibt. Womit die rechte Seite wohl nicht gerechnet hat: Dass bei einer Umfrage auf Facebook nicht nur diejenigen abstimmen können, die die AfD-nahe Seite möchte.

Das ist Faschismus: Alle blocken, die „falsch“ abstimmen

Das an sich wäre bereits lustig genug: Eine rechte Seite zeigt mit einer Umfrage (die auf Facebook ohnehin gar keine Aussagekraft hat natürlich) genau das Gegenteil dessen, was sie sich erhofft hat. Doch diese Seite versucht sich dagegen zu „wehren“ – und offenbart, wie sie wirklich zur Demokratie steht.

Richtig: Die rechte Seite meint, wenn jemand nicht so abstimmt, wie es ihnen passt, ist das „Beeinflussung“. Wer nicht die „richtige“ Meinung hat, muss blockiert und gelöscht werden. Wenn alle Menschen mit anderer Meinung beseitigt worden sind, kann man eine „Korrekte Umfrage“ machen – mit dem Ergebnis, das diese rechte Seite haben möchte. Wow. So lange Umfragen  machen, bis das „richtige“ Ergebnis da steht? DDR 2.0? Selbst wenn alle Abstimmenden wirklich „linksradikal“ wären – warum dürfen sie nicht abstimmen? Haben alle, die eine andere Meinung haben als Faschisten kein Recht auf eine Stimme und sind damit automatisch „Linksradikal“? Ja, genau so ist es.

Das Äquivalent dazu im echten Leben ist natürlich, Andersdenkende und politische Gegner*innen verhaften und ins KZ stecken. Natürlich ist auf einer rechten Seite geblockt werden etwas viel harmloseres: Aber es zeigt die Grundeinstellung dieser Menschen: Stellt euch vor, es wäre keine bedeutungslose Facebook-Umfrage, sondern die Partei, die diese Seite so „liebt“ wäre an der Macht und könnte Versionen davon mit echten Wahlen durchführen.

Fazit: Keinen Fußbreit den Faschisten

Wenn die Seite nur wollte, dass ihre eigenen Fans abstimmen, dann bräuchte sie keine Umfrage machen. Wenn sie eine Umfrage macht, dann kann natürlich jede*r abstimmen. Wer glaubt, das jemand „linksradikal“ ist, weil er die „falsche Option“ ankreuzt und geblockt werden muss, weil er oder sie „linksradikal“ ist, der ist ein Faschist und antidemokratisch. Diese Menschen versuchen in jedem Schritt nur ihre Meinung durchzusetzen, mit allen schmutzigen Tricks, die möglich sind. Dazu gehört die Manipulation des öffentlichen Diskurses, um die Realität vermeintlich an ihre Meinung anzupassen. Normalerweise macht man das anders herum.

https://www.facebook.com/829270367093947/posts/3132087680145526/



Artikelbild: pixabay.com, CC0