1.040

Coca Cola, Nutella & Co.: Die lustigsten Anti-AfD-Plakate bisher

von | Dez 15, 2018 | Aktuelles, Social Media

Kapitalismus gegen die afD

Nachdem ein inoffizielles Anti-AfD-Plakat von Coca Cola zu einem Eklat und zu diversen Distanzierungen von verschiedenen Cola-Herstellern von der AfD führte, ist heute ein weiteres Plakat aufgetaucht. Vergangene Woche gab es einen regelrechten Social-Media-Schlagabtausch mit Fakes und Boykottaufrufen, die alle für die Rechten peinlich endeten. Hier die ganze Geschichte:



Wie alles begann:

Es war eine Aktion einer Künstler-Gruppe Modus, die derzeit den #AfDentventskalender macht. Und dieses Plakat stand wirklich in Berlin. Zumindest für kurze Zeit. Und hat eine lange Reihe an Peinlichkeiten für die AfD los getreten (Hier). Jüngst mit einem Post, in welchem sie Milch statt Cola bewarben… (Hier)

Pro-AfD-Pepsi-Plakat war ein Reinfall

Screenshot twitter.com (Original wurde inzwischen gelöscht)

Diese Reaktion der Rechten wurde zum Reinfall: Nachdem Coca Cola fand, dass nicht „jedes Fake falsch sein muss“, wollten sie Pepsi mit einer Fotomontage vereinnahmen. Das gefiel denen jedoch gar nicht. Pepsi und sogar der Kostümhersteller, dessen Bild eines blauen Nikolaus sie verwendet hatten, prüften rechtliche Schritte und distanzierten sich von der Botschaft. (Hier)

Dann ein Nutella-Plakat

https://www.facebook.com/staybehindfoundation/posts/263143297688071

Dann tauchte ein weiteres (echtes) Plakat einer großen Marke in Berlin auf:

„Lieber braun aufs Brot als braun im Kopf! Gegen Rassismus, Intoleranz und die rechte Hetze der AfD“ steht auf dem Plakat von Nutella. Der Konzern bestätigte uns bisher nur, dass es nicht von ihnen sei. Es war auch von der gleichen Gruppe, die das erste Coca Cola Plakat gemacht hatten. Ein Statement blieb bisher jedoch aus.

„100% unsere haltung!“

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2403835309689865&set=a.215270491879702&type=3

Dann tauchte ein McDonald’s Plakat auf. Doch genau wie das Pepsi-Plakat ist dieses lediglich eine Bildbearbeitung, wie unsere Kollegen von Mimikama hier erläutern. McDonald’s reagierte dennoch auf Twitter mit den klaren Worten:

Und BUrger King hinterher

Nein, Ines! Wir haben leider noch nichts erfahren!

Und Es geht auch schon mit Biermarken los:

https://www.facebook.com/buntindersuedstadt/photos/a.1828082337416213/2769657836591987/?type=3

Ein offizielles Statement zum digital erstellten Plakat hat „Früh Kölsch“ noch nicht herausgegeben. Aber zunächst scheint es das Unternehmen nicht zu stören:

Und dann gibt es diese

Und das hier

Und das

Statements oder Reaktionen der jeweiligen Unternehmen gab es noch nicht, aber mal sehen, ob die Bilder des Satire-Accounts der Gazetteur noch irgendwo für echt gehalten werden. Falls es Neuigkeiten gibt, werden wir dran sein. Vergesst also nicht, uns auf Facebook oder Twitter zu folgen.

Artikelbild: Screenshots twitter.com