100

Die 8 besten Reaktionen auf den #CumExFiles Skandal

von | Okt 19, 2018 | Politik, Social Media

55 Milliarden Euro

Was ist passiert? Was sind die #CumExFiles? In den letzten Jahren haben Banken ein riesiges Geschäft damit gemacht, die Steuerzahlen zu bestehlen. Ohne ins Detail gehen zu wollen (Hier kannst du mehr lesen), haben Banken durch gezielte Käufe und Verkäufe von Aktien vor Dividendenauszahlungen unzählige Male die gleiche Mehrwertsteuer vom Staat zurückerstattet bekommen. Das ist eigentlich dem Finanzministerium schon seit 2002 bekannt!

Jetzt wurden die CumEx-Files nach  einer investigativen Recherche von 19 europäischen Medien unter Leitung des Recherchezentrums Correctiv veröffentlicht. Der Schaden in Deutschland und zehn anderen europäischen Ländern beläuft sich auf mindestens 55,2 Milliarden Euro. Die deutsche Bundesregierung hat davon gewusst, aber die anderen Länder nicht gewarnt. Recherchen belegen, dass diese Praxis bis heute immer noch andauert!

Dass die Politik nicht reagiert, heißt aber nicht, dass das Netz nicht reagiert. Wir haben die 8 besten Reaktionen auf die #CumExFiles zusammengetragen. Und manchmal weiß man nicht, ob das noch lustig ist oder nur noch traurig. Mehr zum Thema findest du hier bei Correctiv.



1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

7.)

8.)

https://twitter.com/schreibrephorm/status/1052871049849786368

Artikelbild: Screenshot: Twitter