19.400

So irre reagieren Pandemie-Leugner auf den Beweis von Drostens Doktorarbeit

von | Sep 23, 2020 | Aktuelles, Social Media

Es darf nicht sein, was nicht sein darf

So funktioniert Kognitive Dissonanz: Wie wenig echte Argumente und Fakten Verschwörungsideolog:innen und Pandemie-Leugner:innen in Wahrheit haben, sieht man nicht nur daran, dass sie entgegen aller Studien und Expertien von Fachleuten die Existenz oder Gefährlichkeit von Corona immer noch in Zweifel ziehen. Sondern auch daran, dass sie so weit gehen, einen der weltweit führenden Corona-Experten, der die SARS-Coronaviren mitentdeckt hat (!) persönlich anzugreifen, nur damit sie sich einreden können, seine Ratschläge und Einschätzungen nicht ernst nehmen zu müssen. Sie gehen sogar so weit, einfach so zu behaupten, Drosten hätte gar keine Doktorarbeit geschrieben.

Bereits im Juli verbreiteten sich Sharepics mit dem Inhalt, die Doktorarbeit von Dr. Drosten sei angeblich „nicht auffindbar“. Die Intention dahinter natürlich: Die international extrem hohe Reputation des Corona-Experten zu diffamieren und zu unterstellen, die Doktorarbeit sei gefälscht, existiere gar nicht oder dergleichen.

Auch der Schwindel-Arzt und Nicht-Corona-Experte Bodo Schiffmann, dessen wilde Thesen rund um Corona schon zigfach widerlegt wurden (hier, hier oder hier) stellte sich allen Ernstes hin und fragte „WO ist die Doktorarbeit?“ [sic] in einem Youtube-Video. Die Logik: Weil die Doktorarbeit nicht kostenlos im Internet zu finden sei, könnte sie ja gefälscht sein.

PAAR MINUTEN GOOGLE-SUCHE

Die Logik dahinter ist so: Hast du Drostens Doktorarbeit mal gesehen? Nein (wer denn schon?)? Dann könnte es sein, dass es sie gar nicht gibt und das alles nur ein großer Schwindel ist!!? Wir glauben lieber diesem Typen auf Youtube, der Unsinn erzählt, den wir aber wahr haben wollen.

Na gut. Wer jetzt einfach dem Sharepic glaubt, dass es keine Doktorarbeit von Drosten geben kann, wenn man nicht mal danach gesucht hat, der glaubt schließlich auch, dass die Pandemie-Maßnahmen, die dafür gedacht waren, die Ausbreitung von Corona zu verlangsamen, nicht nötig gewesen sind, weil sie die Ausbreitung von Corona zu verlangsamt haben. Aber seien wir mal nicht so. Kann man Drostens Doktorarbeit denn finden? Schauen wir erstmal nach. Haben wir zwar schon hier und hier gemacht, aber im Gegensatz zu den Pandemie-Leugner:innen belegen wir gerne Behauptungen.

Wo hat Dr. Drosten studiert? An der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, dort findet man auch in seinem Lebenslauf. Wenn man jetzt im OPAC der Universität Frankfurt einfach mal nach Drosten sucht, findet man da: „Etablierung von Hochdurchsatz-PCR-Testsystemen für HIV-1 und HBV zur Blutspendertestung“ (Quelle). Fast so, als hätte er eine Doktorarbeit geschrieben. Verrückt.

Die ganze Doktorarbeit muss man sich natürlich in der Zentralbibliothek der Universität ausleihen – (kostenlose) Onlineveröffentlichungen sind in der Wissenschaft nicht üblich. Was ich mit meinem Master zu meinem Leidwesen aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Aber hier kann man die Doktorarbeit nicht einfach online einsehen – völlig normal. Sucht mal nach anderen Doktorarbeit – die gleiche Geschichte. Wo ist eigentlich die Doktorarbeit von Dr. Schiffmann? Egal, die Doktorarbeit von Dr. Drosten kann man nur in Frankfurt ausleihen. Aber weil das natürlich Pandemie-Leugner:innen machen, reicht ihnen ein bloßer Verdacht, um ihre Weltanschauung zu rechtfertigen. Wenn es bloß jemand anderes ausleihen würde …

Genau das haben wir gemacht

Es ist zwar eigentlich sinnlos, Leuten, die sich an einfach noch so haltlose Erklärungen klammern, um ihr Weltbild aufrecht zu erhalten, mit Fakten zu kommen, aber nach unserem letzten Faktencheck zum Thema hieß es: Ja, aber ist die Doktorarbeit *wirklich* da? Es hat zwar einen Monat gedauert, aber wir haben sie endlich bekommen: Und extra Fotos für die Pandemie-Leugner:innen gemacht.

Hier auch die ohnehin öffentlich einsehbare Einleitung abfotografiert:

Wir haben sogar die „ehrenwörtliche Erklärung“ als Beweis für euch mitgeliefert.

Und wem das nicht reicht – wir haben sogar ein Video gemacht, an welchem ihr sehen könnt, dass da wirklich eine ganze Doktorarbeit dahinter steckt:

YouTube player

Pandemie-Leugner:innen rufen zum Shitstorm gegen das Video auf

Ob wir nicht sogar ein Video von Drosten Doktorarbeit gemacht haben, spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Es ist völlig sinnlos, denn nur völlig verblendete Ideologen zweifeln das an. Aber selbst wenn wir ein unkommentiertes, 30-sekündiges Video als Beweis aufnehmen, reicht das den Pandemie-Leugner:innen nicht. Sie dürfen, weil sie so gehirngewaschen sind, nie zugeben, einmal falsch gelegen zu haben. Und so sprechen die Kommentare auch Bände:

Unser Video auf Youtube wurde Ziel eines Shitstorms von Pandemie-Leugner:innen, die denken, sie könnten ihr Realität aufrecht erhalten, indem sie ein Video downvoten und uns als „Faschisten“ bezeichnen. Wirklich. Das ist kognitive Dissonanz. Sie versuchen mit aller Macht, ihr Lügengebilde aufrecht zu halten. Wir sind „auf der Seite der Regierenden“, weil wir die Existenz einer Doktorarbeit bewiesen haben. So funktioniert Schwarz/Weiß- und Freund/Feind-Denken. Sie akzeptieren das immer noch nicht als Beweis, Drosten ist immer noch ein „Verbrecher“ und soll vor ein „Kriegsgericht“. Weil er den PCR-Test entwickelt hat, mit dem man testet. Wow.

Pandemie-Leugner gehören geächtet

Geht’s noch verrückter? Geht’s noch eindimensionaler und verblendeter? Mit diesen Menschen kann man nicht sinnvoll diskutieren. Das ist wie in einer Sekte. Das sind keine „Maßnahmen-Kritiker“, das sind Verschwörungsideologen. Man kann vernünftig diskutieren und protestieren.

„Alarmstufe Rot“: SO demonstriert man gegen Corona-Politik!

Aber glaubt nicht für einen Moment, dass die „Querdenker“ und „Pandemie-Leugner“ vernünftig sind: Sie fallen auf billigste Fakes und Lügen herein. Und hassen und hetzen gegen alle, die sie mit der Wahrheit bedrohen. Nehmt sie nicht ernst. Sie hassen Andersdenkende, nein, sie hassen diejenigen, die die Wahrheit erkennen. Und ihr wundert euch, warum sie so problemlos mit Nazis marschieren:

So rechtsextrem war Berlin: AfD, NPD, III. Weg, Identitäre, Holocaustleugner, Gewalt

Wir sind jederzeit für Diskussionen bereit. Wer nicht verblendet ist, merkt vielleicht, dass wir als vernünftige Gesellschaft seit Monaten über jede Maßnahme diskutieren, es viele Stimmen gibt, die auch kritisch sind, ohne gleich jede Verschwörungserzählung und Corona-Verharmlosung zu glauben.

Sorry, „Querdenker“: Dr. Streeck rechnet mit eurem Corona-Unsinn ab

Aber wer diejenigen angreift, die den eigentlich unnötigen Beweis bringen, dass die Doktorarbeit von Dr. Drosten existiert, der will nicht von Fakten überzeugt werden. Der will seine Lügenmärchen glauben. Dann sollen sie das machen, aber wir müssen nicht unsere Zeit mit ihnen verschwenden.

Artikelbild: Volksverpetzer


Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI: