140

Die treffendsten Reaktionen auf das Klöckner-Lobby-Video mit Nestlé

von | Jun 6, 2019 | Aktuelles, Politik, Social Media

offizielle nestlé-Werbung im Agrarministerium?

Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) steht unter heftiger Kritik: Zusammen mit einem Nestlé-Manager hat sie ein Video gedreht und auf dem offiziellen Account des Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) verbreitet.

Man ist entsetzt über die offensichtliche Schleichwerbung für einen Konzern – noch dazu finanziert mit Steuergeldern. Bereits in der Vergangenheit ist sie mit Konzernwerbung negativ aufgefallen. Im Sommer letzten Jahres machte sie Bierwerbung im Ministerium (Mehr dazu). Seit langem wird sie für ihre (zu) engen Kontakte zur Agrarindustrie kritisiert. Auch etliche Bundespolitiker kritisieren das Video scharf, wie Kathrin Göring-Eckhardt. Es mussten schon Minister für weniger zurücktreten.

Doch auch die Reaktionen Klöckners stehen in der Kritik. Sie werfe ihren Kritikern vor, „Hatespeaker“ zu sein. Viele NutzerInnen berichten davon, gesperrt worden zu sein, nachdem sie sachliche Kritik geäußert hatten. Auf die Anmerkung, dass sie unsachlich und unkritisch mit der Thematik umgeht, reagiert sie patzig. Die besten Reaktionen auf das Video und Klöckner Aussagen haben wir hier gesammelt.



1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

7.)

8.)

9.)

10.)

https://twitter.com/dasgesetzbinich/status/1136232543223779328

11.)

Artikelbild: Screenshot twitter.com