320

Focus toleriert antisemitische Verschwörungstheorien in Top-Kommentaren

von | Sep 9, 2018 | Social Media

Virtuelle SA-Methoden

Wir lesen bei #ichbinhier täglich hunderte Kommentare, dutzende Artikel in verschiedenen Medien. Uns fällt jeden Tag auf´s Neue die Kinnlade runter. Und wenn nun jemand denkt, die BILD oder das ZDF sind schon schlimm, dann war man noch nicht beim Focus unterwegs.

Ein Experiment wäre es wohl wert, nur die Kommentare dort zu lesen, ohne das Medium zu kennen. Ich vermute, dem einen oder der anderen könnte der Eindruck entstehen, nicht bei einem, sagen wir mal vorsichtig „rechten“, sondern bei einem rechtsextremen Medium gelandet zu sein. Klingt krass?



Antisemitisches, rechtsextremes Gedankengut

Gestern Abend titelte eben jener Focus: „Neonazis sollen am 27. August jüdisches Restaurant in Chemnitz angegriffen haben“ „Sollen“, das steht da wirklich!

Top-Kommentar: „Es wird von Tag zu Tag schmutziger, euch glaubt einfach keiner mehr,schön mal gemerkt!?“

Platz 2: „Wäre es gewesen dann wäre es auch von früh bis abends in den Medien gelaufen“

Platz 3: „Die Hetze gegen deutsche geht in die nächste Runde“

Das ist alles astreines rechtsextremes Gedankengut. Kann man immer noch mitsamt der Rechtschreibfehler nachlesen, alle (und noch viel mehr relativierende, kleinredende oder verharmlosende) Kommentare stehen genauso da. Alle Top-Kommentare sind Nazi-Verschwörungstheorien. Ist bis jetzt alles noch da! Ist das noch Meinungsfreiheit?

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2519299864763830&id=492723560754814

Aber Moment, nicht passiert?

Wer hinter dem Hass und den Lügen steckt

Wir haben uns mal die Mühe gemacht und die Profile hinter dieser großen Zahl an Likes angesehen. Das Ergebnis ist eindeutig: Dutzende Sympathisanten (= Profile, die entsprechende Likes, Posts usw. liken und teilen) vor allem der AfD, Alice Weidel, der Identitären Bewegung (IB), der NPD, Bernd Höcke, aber auch der CSU! Das ist ein erschreckendes Bild, das sich da abzeichnet, denn offensichtlich kapern rechtsextreme Accounts, organisiert in verschiedenen Facebook-Gruppen, die Mainstream-Medien. Das ist nichts ganz Neues, jedoch immer und immer wieder erwähnenswert.

Aber es kann nicht sein, dass sie das auch dürfen! Wo ist die Verantwortung der Medien, des Focus, der Online-Redaktionen? Verstehen sie das Problem überhaupt? Oder sind sie da Monate hinterher und verschlafen gerade eine Möglichkeit, die Demokratie zu schützen. Klingt hochtrabend? Nicht, wenn man sich vor Augen führt, dass ein pluralistischer Diskurs durch beleidigende oder hämisch agierende Trolle verhindert wird. Das sind astreine SA-Methoden, nur online.

Nazis kapern gerade online unsere Medien

Oder, wenn antisemitisches Gedankengut einfach mal so stehen bleiben darf, ohne dass eine Redaktion es für nötig erachtet, einzuschreiten. Übergriffe werden negiert, selbst der Verfassungsschutz meint, es seien Fake News, wenn von „Hetzjagden“ geredet wird. Ok, wenn der zeitliche Aspekt so wichtig ist, dann reden wir eben von „Jagdszenen“. Besser?

AfD, IB, PEGIDA, Neo-Nazis, Rechtsextreme „trauern“ Schulter an Schulter. Sie erhalten diese Legitimation unter anderem von Medien wie dem Focus, die den Eindruck entstehen lassen, dass eine Mehrheit diese Meinung stützt. Am Arsch! Achtet auf eure Kommentarspalten, verdammt nochmal!

Artikelbild: Screenshot Facebook, Focus Online Politik