15.470

Polizeimeister Mahmoud: So gut kontert die Polizei Berlin rassistische Hetze!

von | Feb 29, 2020 | Aktuelles, Social Media

Danke, Polizei Berlin!

Die Polizei Berlin findet man auch auf Instagram: Dort posten sie süße Bilder von entlaufenen Tieren, die sie in Gewahrsam genommen haben (Keine Sorge, der Hund ist wieder wohlbehütet zu Hause!) oder Gruppenfotos mit Beamt*innen.

https://www.instagram.com/p/B89IiSjqvt0/?utm_source=ig_web_copy_link

Gestern präsentierte der Social Media Kanal der Polizei Berlin auch stolz den frisch ernannten Polizeimeister Mahmoud, der zusammen mit 225 Azubis seine Ernennungsurkunde erhalten hat. Sie gratulierten ihm und allen anderen Absolvent*innen.

https://www.instagram.com/p/B9HTcgMqQqS/

Rassismus und Hetze in den Kommentaren

Doch natürlich sind rassistische Hetzer*innen nicht weit, wenn irgendwo ein „nicht-weißer“ Mensch gezeigt wird: Sie kommentieren, dass das „Niveau“ der Polizei gesunken sein soll (weil Menschen mit Migrationshintergrund automatisch schlechtere Polizist*innen sein sollen!!) und dass die Berliner*innen jetzt wegen neuen Beamt*innen wie Mahmoud plötzlich „unsicherer“ sein sollen. Ekelhafter Rassismus. Doch da hält die Polizei bereits sachlich dagegen:

Unter einem Kommentar, der sich beklagt, dass die Behörden „überlaufen“ seien mit „Leuten mit Migrationshintergrund“, denen man „nicht im dunklen über den Weg laufen möchte“, kommentierte ein*e hilfreiche*r Nutzer*in zum Glück:

Der Account der Polizei Berlin sah sich auch bestürzt über diese ekelhaft rassistischen Vorurteile – erst Recht, als unter diesem Kommentarstrang die wahnwitzige Behauptung aufgestellt wurde, dass „Ausländer“ wie der junge Polizeimeister (Allein schon, ihm das Deutschsein abzusprechen ist rassistisch), die meisten Straftaten verüben würden. Darauf konterte die Polizei mit diesem großartigen Kommentar:

Es ist richtig: Statistik entlarvt rechte Hetze

Hier die Fakten: Deutschland ist so sicher wie nie, die meisten Straftaten werden von Deutschen begangen, „Ausländer“ sind auch nicht überproportional kriminell, weil man auch Tatverdächtige ohne Wohnsitz in Deutschland herausrechnen muss, anerkannte Flüchtlinge sind sogar unterdurchschnittlich kriminell und verglichen mit Deutschen im gleichen Alter wie Schutzsuchende verschwindet auch diese Überproportionalität. Also noch mal: Hetze gegen „ausländische“ (in Wahrheit „nicht-weiße) Tatverdächtige basiert auf einem rassistisch verzerrten Weltbild. In diesem Artikel haben wir alle Fakten und Quellen gesammelt (Link).

Und natürlich das wichtigste Argument: Es ist auffällig, dass es meistens die gleichen sind, die immer betonen, nichts mit den Verbrechern ihrer Vorfahren im Dritten Reich zu tun zu haben, dann aber alle Menschen mit ähnlicher Hautfarbe in einen Topf werfen wegen selektiv herausgepickten Berichten über Tatverdächtige. Danke liebe Polizei Berlin dafür, dass ihr euch solchen Hetzern, die unsere Gesellschaft mit ihrer rassistischen Ideologie vergiften wollen, entgegenstellt.

Ach und als kleinen Nachtrag hatte die Polizei hier noch das letzte Lachen: Einem der rassistischen Hetzer antworteten sie einfach nur:

Wir wünschen Mahmoud ebenfalls viel Erfolg! Und bedanken uns bei allen Beamt*innen, die täglich die Menschenwürde und das Grundgesetz verteidigen! P.S.: Die Polizei freut sich sicher über positive Gegenrede!

Zum Thema:

Mutiger Polizist bekennt sich gegen Nazis: So ekelhaft hetzen AfD-Fans gegen ihn



Artikelbild: Polizei Berlin / Screenshot instagram.com