190

AfD missbraucht Kinder-Schokohasen für Wahlkampf – es drohen Konsequenzen

von | Apr 20, 2019 | Aktuelles, Social Media

Unter der blauen Packung sind sie braun und innen hohl

Für den Europawahl-Spitzenkandidaten der AfD, Guido Reil, läuft es derzeit wohl nicht so gut. Nicht nur scheint er in die sich immer weiter ausartende Spenden-Affäre der AfD verstrickt zu sein (Quelle), bei seinem öffentlichen TV-Auftritt bei Markus Lanz offenbarte er peinlich seine Unwissenheit zu verschiedensten Themen, bei welchen er deutliche Meinungen vertreten hatte. Selbst in der AfD schämte man sich für den Auftritt.

Peinlich! Markus Lanz und Kevin Kühnert stellen ahnungslosen AfD-Mann Reil bloß



Ferrero und die AfD

Heute verbreitete Guido Reil ein Foto eines Wahlkampfstandes in Essen, auf welchem unter anderen die „Harry Hase“ Schokoosterhasen von Kinder zu sehen waren, welche mit AfD-Aufklebern versehen waren.

Screenshot facebook.com

https://www.facebook.com/afd.watch.afd/photos/a.556985941128537/1300245546802569/

In den Jahren zuvor hatte gerade die AfD die Tatsache, dass die Hasen wie von Kinder nicht „Osterhasen“ heißen noch als Beweis für ihre Verschwörungstheorie der „Islamisierung“ gesehen:

Laut AfD: Umbenennung eines nichtchristlichen Schokohasen vor Jahrzehnten Beweis für Islamisierung

Das Problem an der Sache: Im Kontext der Wahlwerbung, mit den Farben und den aufgeklebten Stickern und den deutlich zu sehenden „Kinder“-Logos erweckte es den Eindruck, als würde Ferrero die AfD unterstützen. Reil suggerierte damit eine mögliche Unterstützung. Das könnte jedoch noch Konsequenzen haben.

Neues Cola-Gate?

Unternehmen mögen es überhaupt nicht gern, wenn sie mit der AfD in Verbindung gebracht werden. So führte ein Fake-Plakat im Dezember dazu, dass sich reihenweise Cola-Hersteller von der AfD distanzierten und gegen die Vereinnahmung wehrten. Hier die ganze Geschichte:

Colagate: Alle Peinlichkeiten der AfD & alle Distanzierungen der Cola-Marken

Auch Ferrero ist bekannt dafür, kein Freund von Rechtsextremismus zu sein. 2015 stellte sie im Rahmen einer Vereinnahmung durch die Pegida klar: „Wir sind strikt gegen jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit oder Diskriminierung“.

Ferrero war bisher nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Doch Reil bekam es dennoch mit der Angst zu tun und hat den Post inzwischen wieder gelöscht. Und stattdessen ein neues Bild hochgeladen, in welchem die Schoko-Hasen wegretuschiert wurden.

So reagieren die Nutzer*innen

Für die User bietet die Sache auch so viel Grund zur Belustigung:

Artikelbild: Screenshot facebook.com