Gänsehaut in Mainz! So bewegend rechnet der „Obermessdiener Schmitt“ nach Hanau mit Nazis ab

| Videos | 22. Februar 2020

17.720

Eine Büttenrede mit Gänsehaut-Feeling

Bei der Fastnacht-Festsitzung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“, welche am Freitag Abend im ZDF übertragen wurde (hier), wurde auch der rechtsextreme Terroranschlag von Hanau zur Sprache gebracht. Der Obermessdiener Schmitt hält eine Büttenrede, die einen unwillkürlich applaudieren lassen will. „Narren können lachen, aber sie können auch weinen. Heute weinen wir um die Opfer von Hanau“, sagte zuvor der Kabarettist Lars Reichow bei seinem Vortrag und bekam dafür großen Applaus vom Publikum. Weiter sagte er „Wir schämen uns für den Täter. Wir schämen uns für alle Deutschen, die Hass, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit in unsere Gesellschaft hineintragen.“(Hier entlang).

Sitzungspräsident Andreas Schmitt hielt in seiner Rolle als „Obermessdiener“ eine eindrucksvolle Rede für die Demokratie und gegen Rassismus und Hass. In seiner Rede in Mainz kritisierte er die AfD und ihre rechtsextremen und rassistischen Einstellungen scharf – und kritisierte deren Verherrlichung und Verharmlosung der NS-Diktatur. Gegen Gauland und Co. sagte Schmitt außerdem: „Demokratie beibringen, den Pommeranze, eher lernste ne Wildsau Lambada tanze.“

Hier der beste Ausschnitt:

„Die Morde von Hanau, die Schüsse auf die Synagoge in Halle – ob Juden, Christen, Muslime, das war ein Angriff auf alle. Wir leben hier zusammen, die Demokratie wird triumphieren, dieses Land werdet ihr niemals regieren.“ Nach diesen starken, emotionalen Worten brach das Publikum in Mainz in tosenden Applaus und stehende Ovationen aus, auch beim späteren Zuschauen bekommt man sofort Gänsehaut – selbst wenn man kein Fan von Büttenreden und Fastnacht ist. Großartig!



Artikelbild: Screenshot zdf.de

Hey, möchtest du mehr Recherchen und Analysen zu den Hintergründen von politischen Mythen und Fake News? Oder auch Kommentare zu politischen Forderungen und aktuellen Ereignissen? Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende für einen Kaffee, dazu kannst du einfach hier entlangschauen. Oder besuche unseren Shop und unterstütze uns mit dem Kauf von T-Shirts, Tassen und Taschen, hier entlang.