28.120

Faktencheck: Widerstand2020 hat die gleiche Adresse wie die AfD Niedersachsen?

von | Mai 5, 2020 | Aktuelles, Analyse, Corona

Verschwörungstheorien über Verschwörungsideologen?

Vor zwei Tagen veröffentlichten wir eine Analyse über die selbsternannte Partei „Widerstand2020“. Darin untersuchten wir die fehlenden wissenschaftlichen Erklärungen für viele Corona-Verharmlosungen durch Partei-Gründer Dr. Bodo Schiffmann sowie die dubiosen Hintergründe über die angeblich so hohen Mitgliederzahlen.

Widerstand2020 – Verschwörungstheoretiker vereinen sich zu selbsternannter Partei

Es stellte sich nämlich schnell heraus, dass man bereits als „angemeldetes Mitglied“ zählt, wenn man einfach nur ihre Website besucht.

Auch scheint nicht überprüft zu werden, wer sich als Parteimitglied registriert: Ein AfD-Politiker aus Baden-Württemberg hat seinen Hahn erfolgreich als Parteimitglied registriert (Quelle).

AfD und Widerstand2020

Und hiermit sind wir bei der AfD. Nach der Veröffentlichung bekamen wir sehr viele Zuschriften, die entdeckt hatten, dass die in Facebook angegebene Adresse des Impressums von Widerstand2020 zufällig exakt die gleiche ist wie die der AfD Niedersachsen.

Uns war diese Tatsache bewusst, wir haben sie jedoch bewusst nicht aufgenommen. Weil es wahrscheinlich wirklich nur Zufall ist. Für die meisten hat diese Information gereicht, um eine Verbindung zwischen der vermeintlichen Parteigründung und der teilweise vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Partei zu ziehen. Ironischerweise ist das hier der gleiche verschwörungsideologische Denkfehler wie sie viele Anhänger*innen der beiden Gruppierungen anwenden: Ein einzelner Hinweis ohne weitere Belege ist kein Beweis.

Es kann auch wirklich einfach nur Zufall sein. Es gibt wirklich Zufälle, erst recht, wenn es eine einfachere Erklärung gibt. Unter diese Adresse werden wohl einfach preiswerte Büros vermietet (Quelle). Unter der gleichen Adresse findet man auch zum Beispiel eine Lasertag-Halle (Quelle). Das muss nicht heißen, dass Widerstand2020 von Lasertag-Spieler*innen gegründet wurde. Anfragen an die AfD Niedersachsen dazu bleiben jedoch unbeantwortet (Quelle).

Aber mit rechtsextremen Denken ist es trotzdem nicht weit

Nein, Widerstand2020 ist wohl kein offizielles Uboot der AfD – nach bisherigem Kenntnisstand. Es ist allerdings auch keine Partei, denn eine Partei im Sinne des Parteigesetzes braucht ein Mindestmaß an politischem Programm – das bisher nicht existiert. Auch scheint mindestens ein größerer Teil der Mitgliedschaften Fake zu sein. Nicht nur das: Die Partei will laut Satzung nur anonyme Spenden annehmen. Und das ist verboten (mehr dazu).

Ideologisch scheint es allerdings wenig Berührungsängste zu Rechtspopulismus und -extremismus bei Widerstand2020 zu geben. Schiffmann scheint auch keine Probleme darin zu sehen, dem Rechtsextremisten Martin Sellner ein Interview zu geben, der unter anderem eine Spende von dem Christchurch-Attentäter erhalten hatte (Quelle). Seine Gruppierung wird in Deutschland vom Verfassungsschutz überwacht. Auch Co-Parteigründerin Victoria Hamm äußert auf ihrem Profil Sympathie zum rechtspopulistischen, österreichischen Politiker Kickl, der bereits bei rechtsextremen Kongressen auftrat (Quelle).

Auf ihrem Profil teilt sie anscheinend darüber hinaus verschwörungsideologische Beiträge über 9/11, die NWO, die antisemitische Verschwörungstheorie über George Soros und rechtsextreme Mythen über „Asyl-Invasoren“.

Weitere Screenshots via:

Ein enger Vertrauer einer der Parteigründer soll auch Sympathien zu Neonazis haben:

Wir haben also bereits bei den Parteigründer*innen und ihrem Umfeld Sympathien für Rechtsextremisten, aber auch verschwörungstheoretischen Webseiten und der Video-Plattform „Klagemauer TV“ des Schweizer Sekten-Predigers Ivo Sasek (Quelle).

Ist Widerstand2020 eine AfD 2.o?

Widerstand2020 ist anscheinend eher Konkurrenz zur AfD insoweit, dass sie in den gleichen „alternativen“ Realitäten und Netzwerken voller Verschwörungsmythen und Fake News fischen. In dieser Noch-nicht-Partei sammelt sich jetzt alles, was parteiübergreifend gegen die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie ist und anfällig für verschwörungsideologisches Denken. Sie bedienen ähnlich populistische Muster wie die AfD und auch rechtspopulistische und antisemitische Fake News. Wie eine Forderung nach einer ‚wahrhaftigen Demokratie‘ und dass das „Volk“ angeblich unterdrückt werde und man – wie der Name schon sagt – Widerstand leisten müsse.

Corona-Querfront: Einige deiner Freunde könnten demnächst Nazis werden

Diese neue Corona-Querfront wildert aber Sympathien im gleichen Milieu wie die AfD, wie wir bereits in der Vergangenheit analysiert haben. Die Verunsicherung der AfD, am Anfang der Pandemie vernünftige Politik zu machen oder doch zu realitätsferner Fundamentalopposition zu wechseln wie die bisherigen Jahre schon, hat dort ein Vakuum hinterlassen. Verschwörungsideologen können per Definition nicht anders, als gegen alles zu sein, was irgendwie die Mehrheit für richtig hält oder auch nur annähernd dem Kurs der Regierung entspricht.

Deshalb gab es einen Bruch der alternativen Verschwörungsfilterblase mit der AfD, die teilweise versucht hat, ausnahmsweise während Corona vernünftige Politik zu machen. Sie steht vor der Wahl, entweder bürgerliche Politik zu machen, sich von den Rechtsextremist*innen zu trennen und quasi bedeutungslos zu werden oder wieder ganz auf die Verschwörungsideologie umzuschwenken und sich weiter für alle normalen Wähler*innen unwählbar zu machen.

Zusammenarbeit?

Zwar hat sich Mitgründer Dr. Bodo Schiffmann sich für Migration ausgesprochen („Wenn wir alle Einwohner von Afrika in ein Bundesland von uns setzen würden, hätten wir anschließend noch Platz.“), die Facebook-Seite von Widerstand2020 hat sich davon jedoch schnell wieder distanziert, da diese Aussage bei ihrem Klientel wohl nicht so gut ankam. Was das über ihr Klientel aussagt, darf jeder für sich beantworten.

Die AfD hat auch geäußert, sie könnte sich außerparlamentarische Zusammenarbeit mit Widerstand2020 vorstellen (Quelle). Expert*innen sind jedoch der Ansicht, dass diese Noch-Nicht-Partei wahrscheinlich nur kurz existieren wird, bis die Corona-Maßnahmen wieder weiter zurückgenommen werden. Wir werden jedoch natürlich weiterhin unser Auge auf die relevanten Entwicklungen haben. Und im Gegensatz zu Verschwörungsideolog*innen nicht von zwei Adressen zu voreiligen Schlussfolgerungen springen.



Artikelbild: Screenshots