8.900

Von wegen Patrioten! AfD-Propaganda schadet Deutschland & tötet ihre Anhänger

von | Nov 22, 2021 | Aktuelles

„Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD“

Mit diesem Zitat machte der ehemalige AfD-Presssprecher Christian Lüth Schlagzeilen. Er wurde heimlich gefilmt, als er aussprach, was wohl die wahre Einstellung und Strategie der rechtsextremen AfD ist (Quelle). Durch ihre permanente Anti-Corona-Maßnahmen-Haltung hat die AfD unserem Land tatsächlich enorm geschadet.

Die AfD und ihre Anhänger:innen würden Leute, die mit Ansage ihrem Heimatland schaden, vermutlich „Volksverräter“ nennen. Zumindest wäre das der Duktus der rechtsextremen Partei. Und vielleicht sollte man diese Begriffe nutzen, damit es vielleicht einige verstehen. Mit „Patriotismus“ hat das, was die AfD treibt, rein gar nichts zu tun. Ich würde sogar sagen: Die AfD ist sogar die unpatriotischste Partei von allen. Keine andere Partei macht sich systematisch so sehr daran, ihrem eigenen Land zu schaden. Und auch ihren eigenen Anhänger:innen. Das sollte diesen zu Denken geben.

In der Corona-Pandemie zeigt sich so deutlich wie nie zuvor, dass die Rechtsextremist:innen sich eigentlich Alternative GEGEN Deutschland nennen sollten.

Alternative GEGEN Deutschland

Seit Beginn der Pandemie* streut sie Falschinformationen zu Corona, hetzt gegen Pandemie-Maßnahmen und Regierung und macht seit Monaten Stimmung gegen Schutzimpfungen. Vor allem in den letzten Wochen hat die Propaganda der AfD gegen die deutsche Impfkampagne deutlich zugenommen (Quelle). 

*Tatsächlich hat sie ganz am Anfang noch für Lockdowns und Schutz vor dem tödlichen Virus gewarnt und eine 180-Grad-Drehung vollzogen, als sie festgestellt hat, dass sie aus Versehen für etwas Vernünftiges eingestanden ist und ihr alle demokratischen Parteien plötzlich Recht gaben.

AfD schadet Deutschland aktiv – vor allem mit Anti-Impf-Propaganda

Was die AfD in Bezug auf die Impfungen verbreitet, schadet uns allen aktuell aktiv, weil sie mit ihrer faktenfreien und verlogenen Stimmungsmache Angst und Panik verursachen. Diese Partei trägt nicht die alleinige Schuld daran, dass die Lage außer Kontrolle gerät und dass nicht genug Menschen sich haben impfen lassen, aber sie hat einen nicht von der Hand zu deutenden Anteil an der Misere, in der wir jetzt stecken. Die Lage ist leider wieder ernst geworden.

Seit Monaten fragt man sich deshalb zu Recht, ob es nicht nur Zufall ist, dass AfD-Wählen und niedrige Impfquote – und ohne Inzidenz – mit einander zusammenhängen.

Inzidenzen & niedrige Impfquoten hängen mit AfD-Zustimmung zusammen

Für die fortlaufende Anti-Impf-Propaganda der AfD gibt es zahlreiche Beispiele. Hier ein paar Belege. Hier durch den Abgeordneten Sichert:

Hier durch Beatrix von Storch:

Hier durch Alexander Gauland:

Ein Gauland, der sich übrigens schon Anfang des Jahres gegen Corona hat impfen lassen (Quelle). Für das Fußvolk gelten andere Regeln als für einen selbst?

Hier durch Björn Höcke auf Telegram:

Hier im Wahlkampf der AfD in Bayern:

Oder das permanente ignorieren jeglicher Warnungen und klein reden der Gefahr, wie durch Alice Weidel:

Zur Verharmlosung von Weidel noch: Die von RKI-Chef Wieler zitierten 0,8% würden bedeuten, dass es statistisch Stand jetzt mehrere zehntausend Tote allein unter den AfD-Wähler:innen geben wird. Man könnte so endlos weiter machen und wäre bis Pandemie Ende nicht fertig damit, aufzuzählen, wie die AfD kontinuierlich Stimmung gegen die Impfungen gemacht hat. Nachvollziehbar ist, dass die AfD mit ihrer Propaganda vor allem ihre eigenen Anhänger:innen erreicht. Nach dem Motto:

„Lasst euch nicht Impfen, haltet euch nicht an die Maßnahmen, ignoriert die Warnungen.“

Die AfD ist nicht nur der parlamentarische Arm des Rechtsextremismus, sondern auch der Querdenken-Bewegung in Deutschland. Wenn sich diese Botschaften auf die eigenen Wähler:innen niederschlagen ist es auch klar, wieso in den Regionen, in denen die AfD besonders stark ist, höhere Inzidenzen vorherrschen als in anderen Regionen.

Das bestätigt jetzt auch eine aktuelle Studie des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft.

Studie: Direkter Zusammengang zwischen AfD und Inzidenzen

An der Studie des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft ist unter anderem der Rechtsextremismus-Forscher Mathias Quent beteiligt gewesen. Die Studie untersuchte die ersten beiden Wellen der Pandemie und untersuchte mögliche Zusammenhänge zwischen Inzidenzen und AfD-Wahlergebnissen.

Das was viele schon seit Monaten vermuten, bestätigt die Studie also. Es gibt statistisch signifikante Korrelationen zwischen AfD-Zweitstimmenanteilen und Corona-Inzidenzen. So steht in den zentralen Befunden:

„Vor allem in Regionen, in denen schon seit Längerem die Wahl rechtsextremer Parteien auf eine zunehmende Normalisierung und Verbreitung rechtsextremer bzw. antidemokratischer Einstellungen hinweist, die AfD vergleichsweise große Wahlerfolge verzeichnete und erhöhte Nichtwählendenanteile von Demokratieskepsis bzw. -distanz zeugen, stiegen die Covid-19 Inzidenzen im Untersuchungszeitraum signifikant stärker an.“

Mehr AfD = Mehr Corona

Corona breitet sich also tendenzieller schneller dort aus, wo die rechtsextreme AfD auf hohe Akzeptanz in der Bevölkerung stößt. Hier eine Gegenüberstellung der Wahlergebnisse der AfD aus dem Jahr 2017 und den Infektionszahlen im Oktober 2020:

Ein Zusammenhang ist nicht von der Hand zu weisen, wenn man auch diese vereinfachte Ansicht von AfD Hochburgen und erhöhten Inzidenzen im Osten heranzieht: (links Wahlergebnisse der Bundestagswahl 2021, wo Parteien am stärksten waren, rechts Inzidenzen vom 9. November 2021). Die AfD ist ein Pandemietreiber:

Mitautor Axel Salheiser vom Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft kommentiert in der Studie:

„Besonders in den Regionen, in denen die demokratische Partizipationsbereitschaft niedrig und der Zuspruch zu Parteien der radikalen Rechten hoch ist, müssen bestehende zivilgesellschaftliche Strukturen noch stärker gefördert, ausgebaut und langfristig abgesichert werden und verstärkt für Vertrauen und für Impfungen geworben werden“.

Vor allem gestreutes Misstrauen ist ein Problem in den AfD-Hochburgen, genau dort müssen Strukturen gefördert werden, die Vertrauen wieder aufbauen.

Die Folge: AfD treibt überproportional eigene Wähler:innen auf Intensivstation

Wie bereits erwähnt, ist der Anteil von Ungeimpften, die diese Partei wählen sehr hoch. Eben aus den genannten Gründen. Laut einer Forsa Umfrage wählen diejenigen Ungeimpften, die bei der Bundestagswahl gewählt haben, vor allem die AfD und die „Querdenker“-Partei „Die Basis“; zwei Drittel, um genau zu sein (Quelle).

Fassen wir also nochmal zusammen: Seit Monaten erzählt die Partei ihren Anhänger:innen, sich gegen die Regierung aufzulehnen, Maßnahmen zu missachten und gegen die Impfungen zu rebellieren. Man kann nicht pauschal sagen, dass alle AfD Wähler:innen Impfgegner:innen sind. Dass ein erheblicher Teil ihrer Anhängerschaft jedoch auf die kontinuierliche Fake News Beschallung der Partei hereingefallen ist, ist offensichtlich und durch Studien und Umfragen gestützt.

Wenn die Partei ihren Anhänger:innen also über Monate erzählt, die Maßnahmen komplett zu ignorieren und sich nicht impfen zu lassen, torpediert die AfD nicht nur völlig unpatriotisch die nationalen Anstrengungen gegen Corona – was Menschen das Leben kostet, die Freiheit und auch der Wirtschaft schadet, sondern treibt vor allem überproportional ihre eigenen Wähler:innen direkt auf die Intensivstationen.

Von wegen Patrioten! Mir würde es als Anhänger dieser Partei zu denken geben, eine destruktive Kraft zu unterstützen, die der Nation aktiv schadet. AfD scheint das alles nicht zu kümmern, frei den Worten ihres ehemaligen Pressesprechers:

„Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD“

Faschismus ist ein selbstzerstörerischer Todeskult. Und nie hat man es besser sehen können an dem aktiven Sabotieren des nationalen Kampfs gegen die Pandemie durch die Rechtsextremist:innen der Partei. Während führende Politiker:innen wie Gauland geimpft sind, ist es wohl kein Problem, wenn man überproprotional die eigene Anhängerschaft opfert, um dem eigenen Land zu schaden, weil man von Unruhen, Hass und Spaltung profitieren kann und die „Machtergreifung“ vorbereiten. Gaulands Worte, nicht meine.

Aber was soll man von einer Partei erwarten die im Hintergrund sowieso von Höcke kontrolliert wird?

Höcke vor Machtübernahme? Chaos in der AfD: Erster Abgeordneter fliegt

Artikelbild: pixabay.com, CC0

Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI.