90

Kramp-Karrenbauer & von der Leyen: Die 8 besten Reaktionen

von | Jul 17, 2019 | Aktuelles, Social Media

Kramp-Karrenbauer & Von der leyen

Nur mit den Stimmen der rechtskonservativen Regierungen Polens und Ungarns erreichte Ursula von der Leyen die benötigte Stimmenzahl, wurde damit aber zu neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt. Obwohl sie in ihrer Rede um die Stimmen von Grünen und Sozialdemokrati*innen warb, stimmten die Rechtskonservativen für sie – mutmaßlich weil sie sich ein Zudrücken des rechten Auges der EU dabei erhoffen, wenn sie weiter Gewaltenteilung und Demokratie in ihren Ländern abbauen.

Die Entscheidung wurde als „Hinterzimmerdeal“ stark kritisiert, da von der Leyen als Überraschungs-Kompromisskandidatin ins Spiel gebracht wurde, nachdem der Versuch der „Spitzenkandidaten“ scheiterte. Erst Recht, da sie sich eigentlich noch wegen der Berateraffäre vor einem Untersuchungsausschuss verantworten muss (Quelle). Ihre Nachfolgerin im Verteidigungsministerium wurde dann für viele überraschend die CDU-Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, die ebenfalls wegen vergangener Aussagen und Positionen viel kritisiert wurde. Viele Kritiker*innen sind von den Qualifikationen der beiden Frauen wenig überzeugt. Die treffendsten Reaktionen auf Twitter haben wir gesammelt.



1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

Artikelbild: Screenshot twitter.com