60

Die 10 lustigsten Reaktionen zur Bayernwahl

von | Okt 15, 2018 | Social Media

Bayern hat gewählt.

Es ist eine historische Wahl in Bayern gewesen. Im Vergleich zu der Landtagswahl 2013 hat die CSU 10,5% eingebüßt und die Sozialdemokraten sind von knapp 20% in 2013 auf 9,6% abgerutscht (mit Abstand das schlechteste Ergebnis seit Kriegsende. Zuletzt: 2008 mit knapp 18%).

Applaudieren werden die Grünen, die mit 17,7% mehr als doppelt so viele Stimmen sammeln konnten, als 2013. Die Freien Wähler haben 2% zugelegt, haben aber, mit immerhin 11,7%, mehr Wähler für sich begeistern können, als die SPD. Die FDP wird, nach aktuellem Stand mit 5% gerade so den Sprung in den Landtag schaffen und die Linke wird wohl nicht vertreten sein. Dafür darf die AfD aber mit ca. 10,3% in den Landtag einfahren.

Jetzt stellt sich die Frage der Regierungsbildung. Es wird davon ausgegangen, dass die Freien Wähler wohl mit der CSU eine Koalition eingehen könnten, da dies für die CSU die bequemste Koalition sein dürfte. Doch wie hat das Netz auf das Wahlergebnis reagiert? Wir haben die besten Reaktionen für euch gesammelt.

 


1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

7.)

8.)

9.)

10.)

Artikelbild: pixabay.com, CC0

Bay