8.310

Putin-Propaganda behauptet, der Tiergarten wäre abgeholzt worden für Brennholz

von | Okt 20, 2022 | Analyse

Warum haben Teammitglieder von Volksverpetzer in den letzten Tagen ganz viele Fotos von den Bäumen im Berliner Tiergarten gemacht? Weil die Pro-Putin-Propaganda wieder mal Lügen verbreitet. Es ist vielleicht der einfachste Faktencheck, den wir bisher machen konnten. Die Bäume im Tiergarten stehen noch und wurden nicht gefällt:

Warte, was?

Ja wirklich wahr: Pro-Putin-Propagandisten, diverse staatsnahe Destabilisierungsorgane wie „pravda.ru“ haben vor ein paar Tagen wirklich behauptet, im Berliner Tiergarten seien „fast alle Bäume“ für Brennholz gefällt worden. Während die Sanktionen für Russlands völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine das Land hart treffen, will die Kriegspropaganda dort ihrem Volk erzählen, dass es bei uns so schlimm sei, dass wir unsere Bäume verholzen müssten. Es ist pure Verzweiflung.

Natürlich ist hierzulande nicht alles rosig, noch sind wir nicht unabhängig von teuren fossilen Energieimporten wie russischem Gas. Die Story der Pravda ist jedoch frei erfunden und billigste Märchenstunde. Und wir haben die aktuellen Fotos, um es zu belegen. Nicht wenige Berliner:innen brauchen sicherlich nicht mal diesen Gegenbeweis.

THEMA (ABSICHTLICH) VERFEHLT

Als „Quelle“ für die News wird von der russischen Lügenpropaganda ein Artikel von Bloomberg zitiert, ausgerechnet Bloomberg, in Deutschland bestens informiert und mit Büro am Brandenburger Tor, also IM Bezirk registriert und mit Blick AUF den Tiergarten. Schauen wir uns diesen Artikel aber einmal an.

Im Bloomberg-Artikel geht es um europäische Energieknappheit und hohe Preise. Peter Engelke, Seniorchef der Hans Engelke Energie – einem alteingesessenem Händler diverser Brennstoffe in Berlin, berichtet von zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen für sein Lager für Holzpellets, Heizöl und Kohlebriketts.

Das ist es, das war es. Das war der „Faktencheck“ zur aktuellen Situation … Eigentlich. Aber das wäre zu kurz und zu einfach. Lesen wir bis zum Ende. Richtiger wird es aber nicht.

ZEITREISE IN DIE ZEIT NACH DEM ZWEITEN WeltkrieG

Der folgende Satzbrocken ließ wohl trotz Energiekrise die Fantasie der Propagandamaschinerie aus Russland nicht kalt: 

“In Berlin, the crisis creates unsettling echoes of the desolation following World War II. With fuel in short supply, residents chopped down nearly all the trees in the central Tiergarten park for heating.“

Übersetzung (selbst der Google Translator übersetzt es schon sinngemäß korrekt):

„In Berlin ruft die Krise beunruhigende Erinnerungen (~Echo) der Verwüstung nach dem Zweiten Weltkrieg hervor. Da der Brennstoff knapp war, fällten die Anwohner fast alle Bäume im zentralen Tiergarten zum Heizen.“ (Damals halt).

Russische LÜGENPRESSE

Hier wurde einfach mal ein Fitzel einer Story verwendet und bis zur Unkenntlichkeit durch den Lügengenerator geschickt. Alles nur, um eine Wahnsinns-Schlagzeile zu haben und den Auftrag zu erfüllen, den Destabilisierungsblättchen haben: Euch mit plakativen Headlines Lügen einzuhämmern, bis sie tatsächlich mal von einigen Gutgläubigen geglaubt werden.

Der Tiergarten, entspannte Insel in Berlin, immer lieber für liebliche Paraden aller Art genutzt als für solch plumpe Propaganda oder feuchte Reichstagssturmfantasien von “Querdenkern”.

TIERGARTEN WEBCAM

Seit dem sogenanntem Tiergartenmord ist es aber wohl auch wieder ein Ort, an dem jüngere russische Geschichte geschrieben werden soll. Aber wie sieht’s aktuell eigentlich dort aus? Tolle Livebilder auf den S-Bahnhof Tiergarten gibt es hier:

YouTube player

VOR-ORT-BESUCH AN DER SIEGESSÄULE

Dennoch haben auch wir am vergangenen Wochenende keine Kosten und Mühen gescheut, um uns das Ganze mal selbst aus der Nähe anzugucken. Spoiler: Wir haben den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Genießt die Impressionen rund um die „GOLDMARIE“! 

Der Ehrlichkeit halber sei erwähnt, dass wir sehr wohl auch gefällte Bäume gesehen haben. Nämlich zwei Stück, bitte sehr:

Aber dass das für einen Skandal reicht, wagen wir einfach mal zu bezweifeln..

CHARLOTTENGRAD

Lügen kommen immer irgendwann ans Tageslicht, erst recht, wenn sie so dummdreist sind. Beim Faktencheck unterstützen wir und andere Faktenchecker gern. Besonders gerne natürlich, wenn sich das mit einem entspannten Spaziergang unter echten Berliner Tiergarten-Bäumen verbinden lässt. Auch die Einwohner:innen Berlins, unter ihnen wohl mehr als 5% russischstämmige Berliner:innen, und viele Tourist:innen werden den Erholungsfaktor sicherlich bestätigen können.

Artikelbild: Volksverpetzer