Ein Mann hat eine Lösung gegen Maskenmuffel entwickelt – eine Waffe

| Social Media | 16. August 2020

Wir stellen unsere Artikel und Faktenchecks kostenlos für alle zur Verfügung.
Hilf uns dabei, dass das so bleiben kann.


15.350

Zack – Maskenproblem gelöst

Eine der wirksamsten Möglichkeiten, die Ausbreitung von Krankheitserregern wie dem Coronavirus zu verlangsamen, ist das Tragen von Gesichtsmasken, die Nase und Mund bedecken. Sie sind billig und helfen dabei, potenziell infektiöse Aerosole einzufangen, die den Virus verbreiten. Leider ist das Tragen von Masken nicht so selbstverständlich, wie wir uns das wünschen würden, weshalb es viele Maskenmuffel gibt. Der Youtuber Allen Pan war darüber frustriert und machte sich daran, einen Raketenwerfer zu bauen, mit dem Masken buchstäblich direkt auf das Gesicht geschossen werden können. Und sie funktioniert genau so, wie es sich anhört.

Es funktioniert ähnlich wie ein Netzabschussgerät. Die Maske wird mit pneumatischer Energie zum Gesicht des Ziels geschleudert, wo sich Gewichte um den Nacken wickeln, verheddern sich und im Idealfall dank Magneten zusammen. Witzig aussehen tut es allemal.

MAD gegen Maskenmuffel

Obwohl er offensichtlich nie für den Einsatz in der realen Welt gedacht ist, war der Maskenwerfer eine lustige Möglichkeit, mit Pneumatik zu experimentieren und das Gespräch über wirksame Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu beginnen. Und während es auch echt lustig aussieht, werden viele von uns sich wohl manchmal auch wünschen, so ein Gerät wirklich in die Finger zu bekommen, um Maskenmuffel (oder notorische Nicht-Abstand-Einhalter*innen!) mal kurz und schmerzlos dabei zu helfen, zur gemeinschaftlichen Gesundheit beizutragen.

Wer nicht genug Masken hat oder nur langweilige ohne politisches Statement, dem können wir vielleicht auch aushelfen mit einem neuen Angebot in unserem Volksverpetzer-Shop: Der ersten Volksverpetzer-Maske. Keine Sorge, weitere Motive werden noch folgen, wenn ihr noch Lust auf mehr habt. Also: Sei kein Maskenmuffel und schütze dich und andere – ein kleiner Preis für den Schutz von der Gesundheit von vielen Menschen (gilt auch für unsere Maske ;D )

Klick mich!

Wer Fakten und eine Expertinnenmeinung zu MAsken haben will, für den haben wir auch vorgesorgt:

Wie ihr Masken richtig verwendet & vor welchen Mythen ihr aufpassen müsst

Artikelbild: Screenshot youtube.com

Hey, möchtest du mehr Recherchen und Analysen zu den Hintergründen von politischen Mythen und Fake News? Oder auch Kommentare zu politischen Forderungen und aktuellen Ereignissen? Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende für einen Kaffee, dazu kannst du einfach hier entlangschauen. Komm in unseren Telegram Kanal und verpasst keine News mehr von uns (Link).  Oder besuche unseren Shop und unterstütze uns mit dem Kauf von T-Shirts, Tassen und Taschen, hier entlang.


Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI: