510

Wieder rechte Fakes zu #wirsindmehr: Demo-Plakat gefälscht

von | Sep 18, 2018 | Analyse

Ein Bild von der #wirsindmehr Demo in Essen geht viral

Am 13. September gab es in Essen eine #wirsindmehr Demo. Dort wurde ein Foto geschossen, auf dem ein Plakat zu sehen ist, auf dem „Nazis nerven mehr als Wespen“ steht. Ein Unbekannter bearbeitete das Bild jedoch, sodass nur noch „Wesben“ zu sehen war. Die Intention? Das gefälschte Bild wird nun in rechten und rechtsextremen Kreisen geteilt, um über die angebliche „Dummheit“ der Demo-Teilnehmer zu lästern.

Doch das Originalbild vom Plakat findet man hier, so wie einen Bericht zur Demo. Auch Essen stellt sich quer hat uns ein Bild des Originals zukommen lassen. Danke an unsere Freunde von Mimikama und We’re watching You für die Recherche. Bereits zu den Ereignissen von Chemnitz gab es außerordentlich viele Fälschungen aus dem rechten Lager, um die wahrgenommenen Gegner zu diskreditieren. Haben sie sonst keine Argumente mehr?



Durchgestrichenes Hakenkreuz ist nicht illegal

https://www.facebook.com/stophatesites/photos/a.554348104575212/2138696659473674/?type=3

Artikelbild: Screenshot Facebook.com, waz.de