11.460

Gibt es wirklich eine Patrioten-Warn-App, die AfD-Wähler anzeigt?

von | Jul 12, 2020 | Aktuelles, Analyse

„Patrioten-Warn-App“

Die Online-Aktivist*innen „Hooligans Gegen Satzbau bewerben seit kurzem die „Patrioten-Warn-App“. Laut Website ermöglicht die App „in Echtzeit, durch freigegebene Ortungsdienste, zu erfahren, wo in Deutschland der AfD-Wähler*innen-Anteil besonders hoch bis gefährlich ist.“ Weiter heißt es: „Gleichzeitig sind Echtzeit-Ereignisse, wie z.B. Kartoffel-Lauch-Aufläufe in Dresden oder Berlin, in die App integriert und bieten so unmittelbaren Schutz vor patriotischen Events.“

https://www.facebook.com/HoGeSatzbau/videos/716452295581123/

Promotions-Videos und Screenshots und Fotos der vermeintlichen „Patrioten-Warn-App“ werden von der Seite geteilt, aber auch von vielen anderen Nutzer*innen.

Nutzer*innen posten Fotos, auf welchen sie sich die Patrioten-Warn-App scheinbar heruntergeladen haben.

Sie erinnert an eine App, die von einem AfD-Politiker entwickelt wurde, die Menschen anzeigen sollten, die sich die nützliche Corona-Warn-App herunterladen haben. Die für einen fünfstelligen Betrag entwickelte AfD-App wurde massiv kritisiert, weil sie nicht wirklich funktionieren soll und sie sich kaum jemand heruntergeladen hatte. Mehr dazu:

Fail: AfD entwickelt Anti-Corona App – sie wird zum teuren Eigentor

Gibt es sie wirklich?

Hooligans Gegen Satzbau erklärten: „Wir haben keine Mühen gescheut, um diese App schneller als die der Bundesregierung und günstiger als die der AfD an den Start zu bringen!“ Dass man sie derzeit nicht herunterladen kann, soll mit Überlastung zu tun haben: „Leider haben wir nicht an unseren Server gedacht, der bei dem uns vollkommen überraschenden Ansturm in die Knie ging.“ Wir bei Volksverpetzer bleiben natürlich dran am Thema 😉

Artikelbild: Screenshots


Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI: