Gibt es wirklich eine Patrioten-Warn-App, die AfD-Wähler anzeigt?

| Analyse | 12. Juli 2020

Wir stellen unsere Artikel und Faktenchecks kostenlos für alle zur Verfügung.
Hilf uns dabei, dass das so bleiben kann.


11.140

“Patrioten-Warn-App”

Die Online-Aktivist*innen “Hooligans Gegen Satzbau bewerben seit kurzem die “Patrioten-Warn-App”. Laut Website ermöglicht die App “in Echtzeit, durch freigegebene Ortungsdienste, zu erfahren, wo in Deutschland der AfD-Wähler*innen-Anteil besonders hoch bis gefährlich ist.” Weiter heißt es: “Gleichzeitig sind Echtzeit-Ereignisse, wie z.B. Kartoffel-Lauch-Aufläufe in Dresden oder Berlin, in die App integriert und bieten so unmittelbaren Schutz vor patriotischen Events.”

PATRIOTEN-WARN-APP

Die PATRIOTEN-WARN-APP kommt!Wir sind sehr stolz darauf, euch heute mitteilen zu können, dass wir mit ein paar ziemlich guten Entwickler*innen unter Hochdruck an der Fertigstellung unserer PATRIOTEN-WARN-APP arbeiten.Die App ermöglicht euch in Echtzeit, durch freigegebene Ortungsdienste, zu erfahren, wo in Deutschland der AfD-Wähler*innen-Anteil besonders hoch bis gefährlich ist. Auf Grundlage echter Wahlergebnisse, bis hin zu kleinsten Wahlbezirken, ermöglicht die App nahezu 100%ige Sicherheit, z.B. bei der Wohnungs- oder Arbeitsplatz-Suche.Gleichzeitig sind Echtzeit-Ereignisse, wie z.B. Kartoffel-Lauch-Aufläufe in Dresden oder Berlin, in die App integriert und bieten so unmittelbaren Schutz vor patriotischen Events.Die App wird zeitnah erhältlich sein für alle iOS- und Android-Geräte.Bald mehr.Eure #HoGeAppbau#AttilaHildmann#PEGIDA#NoAfD

Gepostet von Hooligans Gegen Satzbau am Freitag, 10. Juli 2020

Promotions-Videos und Screenshots und Fotos der vermeintlichen “Patrioten-Warn-App” werden von der Seite geteilt, aber auch von vielen anderen Nutzer*innen.

Nutzer*innen posten Fotos, auf welchen sie sich die Patrioten-Warn-App scheinbar heruntergeladen haben.

Sie erinnert an eine App, die von einem AfD-Politiker entwickelt wurde, die Menschen anzeigen sollten, die sich die nützliche Corona-Warn-App herunterladen haben. Die für einen fünfstelligen Betrag entwickelte AfD-App wurde massiv kritisiert, weil sie nicht wirklich funktionieren soll und sie sich kaum jemand heruntergeladen hatte. Mehr dazu:

Fail: AfD entwickelt Anti-Corona App – sie wird zum teuren Eigentor

Gibt es sie wirklich?

Hooligans Gegen Satzbau erklärten: „Wir haben keine Mühen gescheut, um diese App schneller als die der Bundesregierung und günstiger als die der AfD an den Start zu bringen!“ Dass man sie derzeit nicht herunterladen kann, soll mit Überlastung zu tun haben: „Leider haben wir nicht an unseren Server gedacht, der bei dem uns vollkommen überraschenden Ansturm in die Knie ging.“ Wir bei Volksverpetzer bleiben natürlich dran am Thema 😉

Artikelbild: Screenshots

Hey, möchtest du mehr Recherchen und Analysen zu den Hintergründen von politischen Mythen und Fake News? Oder auch Kommentare zu politischen Forderungen und aktuellen Ereignissen? Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende für einen Kaffee, dazu kannst du einfach hier entlangschauen. Komm in unseren Telegram Kanal und verpasst keine News mehr von uns (Link).  Oder besuche unseren Shop und unterstütze uns mit dem Kauf von T-Shirts, Tassen und Taschen, hier entlang.


Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI: