Enthüllt: Melde-Portal für rechte LehrerInnen ist Fake

Bericht

image_print

„Stay Behind Foundation“

Das „Zentralmelderegister der Schulinstitute (ZeSch)“, über welches wir berichteten ist Fake. Sie verkaufte sich als „bundesweite[s] Melderegister für demokratiegefährdende Pädagoginnen und Pädagogen“. Laut Seite kann man dort Lehrer und Lehrerinnen melden, damit man sie „nach erfolgter Prüfung im Zentralmelderegister veröffentlichen und bei Bedarf an die zuständige Behörden weiterleiten“ kann.

Sie ist eine Antwort auf das Melde-Portal der AfD, welches für Hamburg die Menschen aufforderte,AfD-kritische Lehrkräfte zu melden. Man kritisierte an der AfD, dass sie Kinder zu Denunzianten macht und für ihre Zwecke zu instrumentalisiert. Besonders fragwürdig sei gewesen, dass die Partei damit eine Datenbank mit einer Liste aller Lehrer und Lehrerinnen, die sich kritisch über die Partei geäußert haben, bekomme. Doch ein Shitstorm unnützer Eingaben dürfte das Portal nutzlos gemacht haben:

Die 8 lustigsten Eingaben in das AfD-Spitzel-Portal



„Wir möchten, im Gegensatz zur AfD, nicht in einem Land leben, in dem Menschen durch Mitmenschen bespitzelt und denunziert werden“

Wie die Gruppe der „Stay Behind Foundation“ jetzt aufgedeckt hat, diente die Aktion dazu, um auf das echte Portal der AfD aufmerksam zu machen. Dadurch, dass vermeintlich die „Gegenseite“ die gleichen Methoden wie die AfD verwendet, sollte es denjenigen, die aufgrund von Parteilichkeit geblendet, das Meldeportal der Rechtsextremen für gerechtfertigt halten, ein Spiegel vorgehalten werden. Und zeigen, wie diese Methoden wirklich aussehen, wenn man „auf der anderen Seite steht“.

Was allerdings erfreulich war, wie die Gruppe schreibt: „Nahezu alle Menschen, denen Demokratie und Freiheit ernstlich am Herzen liegen, haben dies in ihrer vollständigen Ablehnung unseres Meldeportals zum Ausdruck gebracht. Was rechten Populisten und ihren Anhängern erstrebenswert scheint, ist für uns, und allen anderen Mitgliedern einer demokratischen Zivilgesellschaft, undenkbar. Die positiven Reaktionen der AnhängerInnen der AfD auf das Meldeportal der AfD in Hamburg, Berlin und Niedersachsen zeigen dagegen leider ein anderes Demokratieverständnis.“

Das komplette Statement findet sich hier:

Mitteilung zum Zentralmelderegister der Schulinstitute (ZeSch)www.zentralmelderegister.deAm 05. Oktober 2018,…

Gepostet von Stay Behind Foundation am Montag, 8. Oktober 2018

Artikelbild: Screenshot zentralmelderegister.de. 

Da du diesen Artikel zu Ende gelesen hast: Möchtest du mehr Recherchen und Analysen zu den Hintergründen von politischen Mythen und Fake News? Oder auch Kommentare zu politischen Forderungen und aktuellen Ereignissen? Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende für einen Kaffee, dazu kannst du einfach hier entlangschauen. Vielleicht hast du auch Fragen oder Artikelwünsche? Dann schreib uns auf redaktion@volksverpetzer oder auf Facebook oder Twitter

Kommentare sind geschlossen, abertrackbacks und Pingbacks sind offen.