230

Rechter Verschwörungssender eine Aktion der Bundeszentrale für politische BIldung

von | Jun 25, 2018 | Faktencheck

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat den geplanten rechten Verschwörungssender nur inszeniert. Wie wir und andere Medien auf Bitten der Aktionsplaner berichtet haben, sah alles nach einem antidemokratischen Desinformationsmedium aus, um für rechte Verschwörungstheorien anfällige BürgerInnen anzulocken, die jetzt hoffentlich mit Aufklärungsvideos erreicht werden können.

Anlässlich des Honey Pots der BpB haben wir über das Netzwerk der „rechten Lügenpresse“ berichtet, die eine großangelegte und gut finanzierte Desinformationskampagne darstellt, die seit Jahren daran arbeitet, rechte und extrem rechte Verschwörungstheorien zu normalisieren und Feindbilder auszubauen. Um die NutzerInnen zu erreichen, die sich völlig von der Realität und den normalen Medien abgekapselt haben, hat die BpB den Fake-Sender „Wahre Welle TV“ angekündigt und uns und andere Medien darum gebeten, darüber kritisch zu berichten, um Verschwörungstheoretiker anzulocken.

 Mit einem hetzerischer Trailer schürte die Seite gezielt Angst vor Asylsuchenden, verbreitete abstruse Theorien und versprach „die einzig wahre Wahrheit“ zu kennen. Verdacht sollte auch erregen, dass einige Einstellungen auf russisch waren. Auch eine Stellenausschreibungen war zu finden. Mehr kleine Hinweise fanden unsere Freunde von Mimikama.

„Es gibt nicht die eine Wahrheit“

Jetzt hat die BpB den Schleier gelüftet und schreibt auf Facebook ihre Erklärung:

https://www.facebook.com/wahrewelleTV/photos/a.212715836002705.1073741828.212707069336915/224032928204329/?type=3

Herzlich willkommen bei wahrewelle.tv – einem Projekt zum Thema Verschwörungstheorien der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Es gibt nicht die eine Wahrheit.
Es gibt Fakten, Meinungen, Gefühle, Glauben und Wissen.

Fakt ist: Die “Wahre Welle” ist kein 24h-Online-TV-Sender. Fakt ist auch, dass wir euch die letzten vier Tage ganz schön an der Nase herumgeführt haben. Wir wissen, dass das nicht sehr nett war, aber unserer Meinung nach haben wir damit deutlich gezeigt, wie schnell ein paar bunte Bildchen, ein paar mehr oder weniger schlaue Sprüche und etwas emotionale Mobilisierung es schaffen können, uns zu beeinflussen. Fertig ist die gefühlte Wahrheit – glauben wir.

Und jetzt alle:
„Verschwörung!11 Lügenmedien!!! Volksfahrräder!!!!!!“

Womit wir dann auch beim eigentlichen Thema wären. Auf www.wahrewelle.tv erwarten euch sechs Videos, die sich auf unterschiedliche Art verschiedenen Verschwörungstheorien nähern. Von A wie Aktuelle Nachrichten bis Z wie Zionisten zappen wir uns einmal quer durch unterschiedliche TV-Formate, die am Ende alle zu einem entscheidenden Punkt kommen. Doch seht einfach selbst.

Auf www.bpb.de/wahrewelle gibt es weiterführendes Informationsmaterial, die Links findet ihr auch auf unserer Webseite, ab heute in den Videobeschreibungen auf unserem YouTube-Kanal oder alle zwei Tage hier auf Facebook.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, freiwilligen und unfreiwilligen Helfer*innen, Mitwissenden und Freund*innen. Insbesondere beim Kino Union Berlin
und Christian Alt – guter Mann, der gut recherchiert! Danke auch an Facebook für die Unterstützung und den Shield sowie an YouTube, weil ihr unsere Werbung gar nicht erst zugelassen und unser Ad-Konto gesperrt habt – ihr schaut offenbar genauer hin. Super!

Nun wünschen wir euch aber viel Spaß und hoffentlich ein bisschen Hilfe dabei, euch eure eigene Meinung zu bilden.

Eure #wahrewelle und das bpb-Socialmedia-Team
#MutZurMeinung

Weitere Videos zu Verschwörungstheorien findet man auf ihrer Website.

Danke für die tolle Aktion und wir hoffen, unsere Unterstützung hat zur Aufklärung einiger Menschen beigetragen!