860

Alles Einzelfälle?! Du wirst nicht glauben, was Flüchtlinge alles getan haben!

von | Jul 2, 2018 | Aktuelles

Lauter EinzelFälle

Ein 17-jähriger Flüchtling rettete ein Mädchen in Berlin vor einer Männergruppe, die ihn dabei mit Messern verletzten. (Quelle)

Abdulmanaf Mohamad, der mit 14 nach Deutschland kam, hat vor kurzem einen Dreijährigen aus einem eiskalten Fluss vor dem Ertrinken gerettet. (Quelle)

Ein 29-jähriger Iraker hat zwei Kinder in Swisttal bei Bonn aus einem brennenden Haus gerettet. (Quelle)

Der irakische Asylbewerber Hassanien Salman, gelernter Tierarzt, hat den Opfern eines Flugzeugabsturzes bei Osnabrück das Leben gerettet. (Quelle)

Ghaith Alwafai, 19, kam 2015 mit seiner Familie nach Deutschland. Vor kurzem schloss er nach nur drei Jahren Deutschunterricht sein Abitur mit 1,7 ab. (Quelle)

In der vom Hochwasser verwüsteten Stadt Braunsbach halfen 46 Flüchtlinge beim Aufräumen und der Versorgung von Hilfskräften und Einwohnern. (Quelle)

Auch beim Hochwasser in Ölbronn haben unbeteiligte Asylbewerber den Anwohnern bei der Bewältigung der Krise geholfen. (Quelle)

Flüchtlinge halfen Rettern bei einem Lawinenunglück bei der Suche. (Quelle)

In Füssen hat ein Asylbewerber einem Menschen das Leben gerettet, der in den Lech gefallen war. (Quelle)

Der 23-jährige Sleman Mohammed rettet eine junge Frau in München vor einem Sexualtäter, wofür er ausgezeichnet wurde. (Quelle)

Maysara Mashaveh, syrischer Flüchtling, ist Rettungsschwimmer bei der DLRG in Berlin und hat schon vielen Menschen das Leben gerettet. (Quelle)

Der 34-jährige Syrer Hadi Esmaeel bekam den Zivilcourage-Preis Kriminalpräventionsverein der Gemeinde Harsum, weil er eine Frau vor einem Messerstecher rettete. (Quelle)

Umeswaran Arunagirinathan, Flüchtling aus Sri Lanka, wird Herzchirurg in Franken. (Quelle)

…und viele mehr!

Geflüchtete sind Menschen wie du und ich

Asylsuchende sind Ärzte, Rettungsschwimmer, Olympia-Schwimmer, Köche, Autoren, Filmemacher,  uvm. Sie helfen, sie lachen, sie leben. Sie retten Leben. Ja, das sind alles Einzelfälle. Na und? Wir alle sind Einzelfälle. Jeder von uns hat eine eigene Bewertung verdient. Was mein Nachbar tut und lässt, dafür kann ich nichts. Egal, ob wir die selbe Nationalität oder Hautfarbe teilen.

Man kann dieser Liste vorwerfen, dass sie absichtlich solche Beispiele heraussucht. Ja, das tut sie. Wie jede Liste, die unvollständig ist. Man kann sich täglich wahre und falsche Meldungen über Straftaten anhören. Oder über Heldentaten. Wenn man sich nicht für die ganze Wahrheit verschließt. Wenn man glaubt, was man glauben will, anstatt das ganze Bild zu betrachten. Du meinst, Flüchtlinge töten Menschen? Flüchtlinge retten auch Menschen, wie du siehst. Genau wie Deutsche auch.

Wir sind nicht naiv. Wir leugnen nicht, dass auch Asylsuchende Straftaten begehen. Wer kriminell ist, gehört bestraft. Auch abgeschoben, wenn er keine Aufenthaltsberechtigung besitzt. Aber wir verstopfen unsere Newsfeeds nicht mit täglichen Horrormeldungen und versumpfen im Hass gegen Andere. Wir sehen die Menschen, die hinter den Vorurteilen stecken. Wir bewahren uns unsere Menschlichkeit.

Für dich ist es auch noch nicht zu spät. Verschließe nicht deine Augen und nicht dein Herz. Wenn du Fragen hast, wenn du Sorgen hast, wir sind für dich da. Glaube nicht den Hetzern, die dir Angst machen wollen. Sie wollen dir Angst machen, sie wollen dir Horrorgeschichten erzählen. Damit verdienen sie Geld. Damit gewinnen sie Macht. Lass dich nicht belügen. Lass dich nicht in eine Welt führen, die voller Hass und Selbstzweifel ist. Denke für dich selbst, anstatt dir erzählen zu lassen, was du zu glauben hast.

Hier die Aufklärung über die häufigsten Mythen über Asylsuchende.

Artikelbild: pixabay.com, CC0