210

Der wahre Grund ist so lächerlich: AfD unterstellt Journalisten „false flag“-Aktion

von | Aug 25, 2018 | Schwer verpetzt

Die AfD badet wieder einmal in der Opferrolle.

Um von dem Fall des LKA-Mitarbeiters abzulenken, und auch um sich selbst wieder als Opfer in den Mittelpunkt zu rücken, kolportiert die AfD derzeit wieder eine neue Meldung. Auf der AfD-Pegida-Demo in Dresden sollen sich Journalisten des NDR sich als russische Berichter ausgegeben haben“. Ziel dieser „bösartigen Täuschung“ war es, „Aussagen von Gegendemonstranten […] zu erhalten, die sie sonst nicht bekommen hätten.“

Die AfD spricht empört von „journalistischem Fehlverhalten“. Und prangert das „öffentliche Schweigen der Medien“ zu dem Vorfall an. Das klingt ja schon ganz böse und hinterhältig. Diese „Lügenpresse!“ Der Höhepunkt: Die Kommentierenden fragen sich, ob man es nicht der Presse grundsätzlich untersagen kann, über sie zu berichten! (Dann können sie sich beschweren, dass ihre Demos „totgeschwiegen“ werden)



Doch wisst ihr, um was es wirklich ging?

Die vermeintlichen Journalisten, die sich als russische Berichterstatter ausgegeben haben? Das war das Team des Satire-Magazins extra3! Die AfD ist wieder einmal auf Satire herein gefallen und ist jetzt beleidigt! Vielleicht würden die Interviewten das Format mit „Katja Kreml“ ja kennen, wenn sie öfter die „Lügenpresse“ ansehen würden.

Darum „schweigen“ „die Medien“ auch zu dem Vorfall: Es ist kein Vorfall! Es war eine Satire-Sendung. Mehr nicht. Das hindert die Rechtsextremen aber nicht, den Fall auszuschlachten, um sich als Opfer darzustellen. Dabei wäre die viel interessantere Frage: Warum werden deutsche Journalisten angepöbelt, während vermeintlich russische Reporter von den AfD-Pegida-Demonstraten mit offenen Armen empfangen werden?

Artikelbild: Alex E. Proimos, Flickr, (CC BY 2.0), changes were madeScreenshot AfD Sachsen, facebook.de