15.390

Die berührendsten Momente der George Floyd-Proteste, die zu wenig gesehen werden

von | Jun 1, 2020 | Aktuelles, Social Media

Die George Floyd Proteste

Angeheizt durch den US-Präsidenten und Angriffe der Polizei auf Protestierende und Journalist*innen eskalieren die Proteste zum Mord an George Floyd in den USA. Doch diese bewegenden Bilder und Videos der Proteste, auf denen der Protest auch oft zusammen mit Polizist*innen stattfindet, werden nicht oft genug gezeigt. In zahlreichen Teilen der USA setzen die rechte Regierung und die Behörden auf Eskalation, es gibt unzählige Berichte von Angriffen auf Journalist*innen durch die Polizei (Quelle, hier Beispiele) und die Polizeigewalt eskaliert weiter mit bereits mehreren Toten (Quelle).

Es ist umso schrecklicher, wenn man bedenkt, dass die Polizeigewalt auf Protesten gegen Polizeigewalt stattfindet, die den Mord durch einen Polizisten an dem Afroamerikaner George Floyd protestieren, der nur das jüngste Beispiel der rassistischen Morde durch Beamte in den USA war (Quelle). Der rassistische US-Präsident, der sich zwischenzeitlich in einem Bunker versteckt hat (Quelle), heizt durch seine Rhetorik und Tweets, die quasi Schießbefehle darstellen, die Lage noch mehr an, sodass die Situation weiter eskaliert.

Momente, die Gänsehaut verursachen

Umso wichtiger ist es, nicht nur die Bilder der Auseinandersetzung zu zeigen, sondern auch die vielen, berührenden Momente, die die anderen USA zeigen: In denen Menschen zu tausenden protestieren und an George Floyd denken und das rassistische System anprangern. Die Aufnahmen stammen aus Minneapolis, USA. Videoquelle von Mysonne:

https://www.facebook.com/volksverpetzer/videos/615347776003492/

Hier bewegende Videoaufnahmen aus Miami, in welchen die Polizeibeamten gemeinsam mit allen Protestierenden Solidarität zeigen:

https://www.facebook.com/ivan.b.ssendege/posts/10220648726621402

Hier die Proteste aus New York:

 

Hier in der US-Stadt Flint, der bewegende Moment, in welchem sich der Sheriff spontan den Protesten anschließt: „Walk with us“ „Lauf mit uns“ Und er antwortet: „Lasst uns laufen!“

https://twitter.com/JoshuaPotash/status/1266926177878519809

Auch in Sante Cruz kniete der Polizeichef mit den Protestierenden:

https://twitter.com/wudup_blo/status/1266831784068517888

Ganze Solidarität auch von unserem Team: #BlackLivesMatter. Mehr über die persönliche Situation von PoC hat die Gastautorin Jasmina Kuhne für uns hier verfasst (Link):

Ich kann auch nicht atmen: Mit George Floyd stirbt auch ein Teil von mir



Artikelbild: Screenshots twitter.com