Das Netz lacht: Die besten „alternativen“ Nazi-Banner

| Social Media | 21. Juli 2019

Wir stellen unsere Artikel und Faktenchecks kostenlos für alle zur Verfügung.
Hilf uns dabei, dass das so bleiben kann.


240

Das Netz lacht über diese Neonazis

Ausgerechnet am 20. Juli wollte die neonazistische Kleinstpartei „Die Rechte“ vor dem Regierungspräsidium Kassel aufmarschieren. Nach dem Mord durch einen Neonazi an Walter Lübcke behaupten sie dreist, dass sie das Opfer der Medien seien, weil diese aufgrund des Mordes eine Debatte über die steigende Gefahr des Rechtsextremismus führen.

Die Demo war aber alles andere als ein Erfolg. Gerade mal 120 Rechtsradikale standen 10.000 Gegendemonstranten gegenüber, die die neonazistischen Parolen mit Pfiffen, Buhen und Musik unhörbar werden ließen. Während der Demonstration trugen die Neonazis ein Banner u.a. mit der Aufschrift „Nationale Gegenofenssive!“ [sic].

Hier liegt eine versteckte neonazistische Botschaft nahe, da das Wort damit gleichzeitig „Ofen“ und „SS“ enthält. Bei dem Foto handelt es sich um keine Fotomontage. Es existieren weitere Fotos (Hier). Desweiteren hat die Polizei Ermittlungen zu dem Banner aufgenommen.

Die Partei hat die Echtheit ebenfalls bestätigt, behauptet aber auf Twitter, es läge ein unbeabsichtigter Fehler aufgrund von Legasthenie vor (Quelle). Ob sich das als glaubwürdig erweist, bleibt abzuwarten. Mehr dazu:

Faktencheck Halle & Kassel: Was bei den rechten Demos wirklich passiert ist

Aber jetzt zum lustigen Teil: Wie auch schon bei der „Bruderschaft Deutschland“ hat sich Sorgenboy aufgemacht, um das „wahre“ Banner zu finden. Und wo Nazis mit „Legasthenie“ aufzufinden sind sind natürlich auch die Hooligans Gegen Satzbau nicht weit. Dann kam es so, wie es kommen musste und die Nutzer*innen hatten ihren Spaß. Und wir auch, deswegen haben wir euch die Highlights noch einmal gesammelt.



1. Toll, wer sich da für flüchtlinge einsetzt!

2. Wow! Was für ein schnäppchen! Ich hätte jetzt dazu nur gern…

3. … ja perfekt!

4. Be proud!

5. Sehr gut, unbedingt eine sms hinschicken! 😉

6. nazis nicht über 88° waschen!

7. wer hat sie da ins gesicht gefilmt??

8. Ok jetzt wird’s komisch

Weitere Bilder gibt’s bei den Hools und bei Sorgenboy. Auch via Sorgenboy: Eine Vorlage zum selbst Basteln. Zeigt uns eure besten Ideen!

Zum Vergrößern Anklicken

Hier die Aktion vom letzten Mal:

Das Netz lacht über diese Neonazis: Die 10 lustigsten Banner

Artikelbild: Screenshot facebook.com, Originalbild: Hanning Voigts (Twitter)

Da du diesen Artikel zu Ende gelesen hast: Möchtest du mehr Recherchen und Analysen zu den Hintergründen von politischen Mythen und Fake News? Oder auch Kommentare zu politischen Forderungen und aktuellen Ereignissen? Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende für einen Kaffee, dazu kannst du einfach hier entlangschauen. Vielleicht hast du auch Fragen oder Artikelwünsche? Dann schreib uns auf redaktion@volksverpetzer oder auf Facebook oder Twitter