610

Griechenland: Flüchtlinge retten wäre eine sinnvolle Corona-Maßnahme

von | Apr 8, 2020 | Aktuelles, Corona, Kommentar

Flüchtlinge retten gegen Corona

Klar, in der Coronakrise mögen auch für Nicht-Rassisten die Zustände von Flüchtlingslagern in Griechenland in den Hintergrund treten. Doch nur weil wir in Europa mit einer Pandemie kämpfen, wird die Not dort nicht kleiner, im Gegenteil. Während die Bundesregierung Seenotretter bittet, in „der aktuellen schwierigen Lage“ Flüchtende im Mittelmeer doch lieber ertrinken zu lassen (Quelle) und die Überforderung von Italien und Griechenland völlig verständlich ist, entbindet uns das nicht von unserer Verantwortung, zu helfen.

Dazu muss man nicht einmal die verzweifelte Argumentation der AfD bemühen, die – in der Coronakrise scheiternd (mehr dazu) – versucht, sich zu empören, dass das Menschenrecht Asyl nicht trotz Kontaktverbote aufgehoben wurde. Pragmatisch meinen manche: In der Krise müssen wir nun mal „leider“ an uns selbst zuerst denken. Rechtspopulisten und -extremisten feiern das auch. Doch das ist ein Trugschluss. Denn Solidarität wäre nicht nur moralisch geboten und sehr einfach, sie würde in der Coronakrise nicht stören, sie würde sie mildern.

Griechenland & Italien entlasten & die Katastrophe verhindern

Egal was man von Corona-Bonds hält – Italien und Griechenland waren ohnehin schon verbittert, weil man sie trotz der viel beschworenen Solidarität in der EU mit den ankommenden Schutzsuchenden im Stich gelassen hat (Quelle). Mit Corona wird das nicht besser, im Gegenteil. Wenn es auch nach Corona und Brexit eine Zukunft für die EU geben soll, muss man in einer Krise erst Recht anderen helfen. In Italien und Griechenland steigen derzeit die Anti-EU-Gefühle wieder.

Klar, Deutschland rettet jetzt 50 Kinder aus Griechenland. NUR 50 von allein 20.000 auf Lesbos (Quelle). Aber die katastrophalen Zustände in Moria sind nicht nur eine Frage der Moral. Das „Gutmenschen“-Argument quasi. Hier stehen nicht Pragmatiker*innen versus Träumer*innen gegenüber, die für oder wider der Evakuierung der Menschen argumentieren. Um Corona einzudämmen, können wir nicht über 19.000 unterversorgte Menschen ohne Hygiene in einem Camp in Griechenland eingesperrt lassen (Quelle).

Wie soll man sich 20 Sekunden die Hände waschen, wenn es kein fließendes Wasser gibt? Wie soll man in einem überfüllten Camp Abstand halten? Und wie zu Hause bleiben, wenn man unter offenem Himmel schläft? Die Lager müssen sofort geräumt werden. Nicht nur, weil es das richtige ist, sondern weil ein Covid-19 Ausbruch in einem Flüchtlingscamp die Katastrophe schlechthin wäre. Nicht nur für die Schutzsuchenden, aber für ganz Europa. Wenn man sie nicht massenhaft sterben lassen will, müssen sie Plätze auf Intensivstationen belegen und das Gesundheitssystem belasten. Wir schließen bei uns Frisöre wegen der Infektionsgefahr, aber überfüllte Flüchtlingscamps werden ignoriert (mehr dazu)?

Pandemie eindämmen

Das geht nicht zusammen. Man muss kein „Gutmensch“ sein, der auf internationale Menschenrechte pocht, um zu erkennen, dass diese Camps nicht weiter ignoriert werden können. Es ist nicht nur eine menschliche Geste, es ist eine sinnvolle Pandemie-Maßnahme. Und unmöglich ist es auch überhaupt nicht. Deutschland kann 200.00 Tourist*innen zurückholen, oder 40.000 Erntehelfer*innen aus Rumänien. 20.000 Menschen aus nur einem Camp sind ein Klacks.

Wer es immer noch nicht tun möchte aus Angst vor Rechtsextremen: Der beste Zeitpunkt ist jetzt. Die AfD ist derzeit medial weg vom Fenster. Sie ist nur noch erwähnt, um ihr inneren Chaos zu berichten. Sie verliert immer weiter in Umfragen. Ja, sie könnte versuchen, es auszuschlachten, aber vielleicht ist jetzt endlich die Gelegenheit, einzusehen, dass Kritik von realitätsfernen Rechtsextremisten einfach nicht mehr ernst genommen werden sollte. Die AfD meckert ohnehin pausenlos über Flüchtlinge, an ihrer Kommunikation würde die Evakuierung nichts ändern. Was spricht also dagegen?



Artikelbild: Alexandros Michailidis, shutterstock.com