3.830

Zum sechsten Mal: Volksverpetzer-Plakat-Ausstellung zerstört

von | Aug 17, 2023 | Aktuelles

Der Verein „Initiative für Freizeit und Musikkultur e.V.“ hat mit Inhalten von Volksverpetzer eine Plakatausstellung namens „Fake News – eine Gefahr für die Demokratie“ erstellt. Diese Wanderausstellung war seit Juli 2020 in verschiedenen Städten in Rheinland-Pfalz zu sehen und klärt über Desinformation und Verschwörungsmythen auf. Zum sechsten Mal (!) wurde die Ausstellung jetzt aus offensichtlich politischen Motiven heraus massiv beschädigt. Aluhut-Parolen wie „Geo-Engineering“ in Bezug auf den Klimawandel wurden auf die Plakate geschmiert.

Ausstellung „Fakten gegen Klima-Fakes“ wurde erneut zerstört

Der Verein „Initiative für Freizeit und Musikkultur e.V.“ führt im jährlichen Wechsel die beiden Kulturfestivals „Auf Anfang! Musik, Kunst und Solidarität“ und „Salon Libertatia. Musik & Diskurs“ in der ländlichen Nahe-Hunsrück-Region durch. Dabei geht es neben kulturellen Impulsen entschieden auch um prodemokratisches Engagement. Zum diesjährigen „Auf Anfang!“-Festival hat der Verein u.a. zusammen mit uns die Plakatausstellung „Fakten gegen Klima-Fakes“ verwirklicht.

Die mit dem Mannheimer Demokratiepreis prämierte Schau war bereits seit vielen Monaten an zahlreichen Schulen und im öffentlichen Raum zu sehen. Das wichtige und begrüßenswerte Engagement gegen gezielte Desinformation wird aber nicht von allen geschätzt. Im öffentlichen Raum wird die Ausstellung immer wieder, wie auch schon das Vorgängerprojekt „Fake News – Eine Gefahr für die Demokratie“, beschädigt oder komplett zerstört. So etwa letzte Woche vor dem Kulturzentrum Alte Feuerwache in Mannheim. In den ersten Tagen wurde zunächst „nur“ verschwörungsideologische Parolen auf den Plakaten hinterlassen, dann schließlich fast alle auf Hartfaser geleimten Plakate demoliert.

Innerhalb von 24h aber wieder komplett erneuert

Der Vereinsvorsitzende Norman Schäfer ist verärgert, aber nicht überrascht. „Das ist bereits unsere zweite Ausstellung zusammen mit Volksverpetzer gegen gezielte Desinformation. Die erste war eine aufwändige Modulausstellung, die inmitten der Coronapandemie von Juli 2020 bis Juli 2021 an über 10 Stationen in Rheinland-Pfalz zu sehen war. Diese Ausstellung wurde insgesamt sechsmal massiv beschädigt, auch ganz offen politisch motiviert. Auch wenn wir es immer wieder geschafft haben, die zerstörten Teile zu ersetzen, so war das ein großer logistischer und finanzieller Aufwand.

Vor diesem Hintergrund haben wir nun eine Plakatausstellung realisiert. Diese kann genauso gut über Wochen im öffentlichen Raum wirken, aber wir können demolierte Teile eben viel schneller und kostengünstiger ersetzen, weil wir die Ausstellung in großer Stückzahl produziert haben. Und zudem können wir damit an vielen Stellen in ganz Deutschland gleichzeitig am Start sein. In Mannheim konnten wir die Ausstellung binnen 24 Stunden wieder komplett erneuern, was super ist, weil sie im Rahmen der kostenlosen Konzertreihe ‚Sommerbühne‘ der Alten Feuerwache ein riesiges Publikum erhält.“

Fakten lassen sich nicht mundtot machen

Die Ausstellung projiziert das Problem demokratiegefährdender Fake News rund um Klimakrise und Klimaschutz in die analoge Welt, mit dem Ziel, Filterblasen zu durchbrechen und zu neuen Auseinandersetzungen mit dem Thema einzuladen. Die Ausstellung verdeutlicht und analysiert Mechanismen gezielter Desinformation und entkräftet diese mit Fakten. Auf 20 DIN A1-Plakaten werden zahlreiche problematische Beispiele gezielter Desinformation aufgegriffen. Dazu zählen klassische Versuche, den Klimawandel zu verharmlosen bzw. zu leugnen, Diffamierungen von Grünen-Politiker:innen und Akteur:innen von Fridays for Future sowie reichweitenstarke Medien, die Desinformation eine unheilvolle Plattform bieten. Die Besucher:innen können über QR-Codes tiefer in die Themen einsteigen und die zugrundeliegenden Quellen nachverfolgen.

Wie verhasst bloße Fakten und die Arbeit von Volksverpetzer ist, sieht man daran, wie oft diese Ausstellung von Demokratie- und Wahrheitsfeinden angegriffen und zerstört wird. Wer keine Fakten und Argumente hat, muss sich offensichtlich mit Gewalt und Zerstörung wehren. Doch eines ist klar: Die Wahrheit kann man nicht durch Hass und Zerstörung mundtot machen. Die Plakatausstellung und die Aufklärungsarbeit von Volksverpetzer wird es weiter geben, nicht trotz, sondern genau wegen dieser Zerstörung.

Alle Infos zur Ausstellung und zur IFM unter www.initiative-fm.de/fakten-klimafakes. Artikelbilder: Norman Schäfer