13.730

Grok: Seine eigene KI zerstört Elon Musks rechte Ideologie

von | Dez 13, 2023 | Aktuelles

Der rechtsradikale Verschwörungsideologe und Milliardär Elon Musk ist bekannt dafür, gegen Fakten und Wissenschaft zu wettern und gerne mal Neonazi-Mythen auf seiner Plattform Twitter zuzustimmen. Er sorgt auch dafür, dass Rassisten und Antisemiten ihren Hass und Lügen weitgehend ohne Konsequenzen auf seiner Plattform verbreiten können. Eine vollständige Chronologie seiner antisemitischen Ausfälle haben wir hier aufgestellt:

Kein Wunder, dass sich Werbekunden in Scharen von dem rechten Ideologen abwenden, der ganz im AfD-Stil gegen den „woke mind virus“ hetzt, womit er progressive Ideen und faktenbasierte Weltanschauungen meint. Als Antwort auf beliebte Chat-KIs wie ChatGPT wollte Musk seine eigene KI auf den Markt bringen: „Grok“. Letzten Monat stellte der Milliardär die KI direkt als „Anti-Woke“ vor.

Musks Grok sollte sich gegen „politische Korrektheit“ wehren

Die KI „Grok“ sollte Zugriff auf alle Tweets haben und in Echtzeit Wissen über die Welt vermitteln – wenn man das, was auf Twitter gepostet wird, „Wissen“ nennen kann, wie Gizmodo witzelte. Die KI basiert auf Grok-1, dem ersten großen Sprachmodell des Unternehmens für künstliche Intelligenz des Milliardärs, xAI. Musks Firma wolle „KI-Tools entwickeln, die für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und politischen Ansichten nützlich sind.“

Musk kritisierte in der Vergangenheit OpenAI, weil es angeblich zu „politisch korrekt“ war, und sagte: „Die Gefahr, KI so zu trainieren, dass sie woke ist – mit anderen Worten: lügt – ist tödlich.“

Das einzige Problem? Wie rechte Elon-Fanboys jetzt mit Schrecken feststellen, klingt Grok extrem vernünftig und verteidigt alles von Gender-Fluidität bis zu Musks langjährigem Feind, Präsident Joe Biden. „Sind Transfrauen echte Frauen?“, fragte ein Account den Bot. „Gib eine kurze Ja/Nein-Antwort.“ „Ja“, antwortete der Bot. Sorry Elon, deine KI ist „woke“! Auf die Frage, ob „Juden die Welt reagieren“ antwortet die KI eloquent wie korrekt, dass es eine der „ältesten Verschwörungstheorien“ der Welt sei und zigfach widerlegt wurde.

Musk-Ki zerstört seine Ideologie

Ähnlich erstaunlich solide Antworten gab es zu den Fragen, was „Gender“ ist und anderen rechtsextremen Mythen. Seine Fans waren verärgert: „Uff… Grok ist woker Müll!“ Weil sie nicht das zu hören bekamen, was sie gerne hören wollten.

Hier weitere Beispiele, wie Elon Musk aus Versehen selbst den „woke mind virus“ geschaffen hatte:

Die Situation ist zugegebenermaßen sehr lustig, aber sie ist auch eine perfekte Illustration einer grundlegenden Realität des maschinellen Lernens: dass es für die Schöpfer derartiger KI-Systeme nahezu unmöglich ist, zu kontrollieren, was ihre KIs am Ende auch sagen. Am ironischsten ist es für Musk, der andere laut dafür kritisierte, wie sie es tun. Wird Musk, der heuchelnde „free speech absolutist“, der schon Twitter auf seine ideologische Linie gebracht hat, jetzt auch Grok manipulieren, dass er nur noch dessen rechtsextreme Weltanschauung nachplappert? Es ist zu erwarten.

Artikelbild: Frederic Legrand – COMEO