9.690

Lest das, bevor ihr Prigozhin zujubelt

von | Jun 24, 2023 | Aktuelles

Aktuell führt Prigozhin mit seinen Wagner-Söldnern einen Putschversuch in Russland durch. Damit ist ein Konflikt ausgebrochen, der schon seit Längerem schwelt. Grundsätzlich ist es erst einmal positiv zu bewerten, wenn Putins Leute sich gegenseitig ausschalten. Jedes zerstörte Gerät, jeder abgeschossene Jet ist ein Vorteil für die Ukraine. Auch fehlen dann wichtige Truppen in der Ukraine, um die Gegenoffensive abzuwehren. 

Dennoch lesen wir teilweise etwas zu naive Hoffnungen in Prigozhin in Social Media. Auch Prigozhin unterstützt den Krieg grundsätzlich, er möchte ihn nur gern kompetenter führen. Ein erfolgreicher Putschversuch würde nichts daran ändern, dass Russland von einem brutalen Diktator geführt wird. Wenn Prigozhin sagt, dass es in der Ukraine doch keine Nazis gibt, dann ist das nicht ganz richtig, immerhin sind seine Leute noch dort – und die sind ziemlich rechtsextrem. Prigozhin ist kein Held und nicht “der Gu„der Gute“te”. 

Hier ein kurzer Überblick:

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Kriegsverbrechen von der Söldnergruppe Wagner, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Gruppe ist natürlich noch in vielen weiteren Ländern aktiv.

2014: Wagner-Söldner sind bereits 2014 an der Invasion der Ukraine neben anderen Spezialeinheiten als “Little Green Men” beteiligt, so kann Putin hier Teile erobern und gleichzeitig den Angriff leugnen.

2017: Wagner beteiligt sich auch am Syrienkrieg. Dabei wird ihnen die Enthauptung eines Häftlings vorgeworfen, der Fall liegt jetzt beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. 

2018: Der Journalist Maxim Borodin “fällt” aus dem fünften Stock in den Tod. Zuvor hatte er über einen gescheiterten Einsatz von Wagner berichtet. Diese hatten in Syrien US-Truppen angegriffen und wurden dabei zerstört. Im selben Jahr werden drei Journalisten in der Zentralafrikanischen Republik ermordet, die dort Wagner Aktivitäten aufdecken wollten.

2021: Die UN wirft Wagner Söldnern Folter, Vergewaltigung und Hinrichtungen in der Zentralafrikanischen Republik vor.

2022: Wagner-Söldner sind an einem Massaker an Dorfbewohnern in Mali beteiligt, etwa 300 werden dabei getötet. Im September gibt es dann Berichte über Massaker an Frauen in der Zentralafrikanischen Republik. Warnung: Lest den Bericht nicht, wenn ihr gerade erst gegessen habt.

2023: Wagner ist offenbar auch an einem Versuch beteiligt gewesen, den Präsidenten von Chad zu ermorden. Wagner selbst gibt an, bei der versuchten Eroberung von Bachmut über 20.000 Soldaten verheizt zu haben. Die meisten davon sind ehemalige Strafgefangene, die im Gegenzug für Straffreiheit an der Front verheizt wurden. 

Soweit eine kurze und sehr unvollständige Übersicht. 

Beide Seiten sind Mörder

In diesem „Bürgerkrieg“ kann man nur hoffen, dass möglichst viel russisches Equipment zerstört wird und der Konflikt ohne klaren Sieger beide Seiten geschwächt zurücklässt. Und der Ukraine die entscheidende Gelegenheit bietet, den Konflikt auf eigenem Boden zu einem Ende zu bringen, die russischen Invasoren und endlich einen Frieden zu schaffen. Hier könnt ihr die Open-Source bestätigten Verluste an Equipment von Wagner und russischer Armee verfolgen. Bleibt wie immer skeptisch bei unbestätigten Informationen und vertraut auf seriöse Medienquellen und unabhängig bestätigte Berichte.

Artikelbild: /Prigozhin Press Service/AP/dpa