2.540

USA bekämpfen Covid – Europa lässt es laufen

von | Sep 26, 2023 | Allgemein, Analyse

Die USA – das sind eigentlich die, die im Gesundheitsystem sonst auf “Eigenverantwortung” setzen – und dafür massiv mit sehr niedriger Lebenserwartung bezahlen. Die eine ziemlich verheerende Covid Bilanz vorweisen. Über die USA machen wir in Europa doch Witze, weil deren Gesundheitskosten so hoch sind: Die zentrale Erzählung der Erfolgsserie “Breaking Bad” ist, dass der Protagonist Walter White seine Krebsbehandlung nicht bezahlen kann und daher zum Drogenboss wird. In den USA wirkt das erstmal völlig plausibel. In Europa würde der Plot eher so aussehen: 

Arzt zu Walter White: Sie haben Krebs
Arzt: Ihre Behandlung beginnt nächste Woche
Roll Credits.

Grundsätzlich haben wir in Europa also ein viel besseres Gesundheitssystem. Nun haben sich ausgerechnet mit dem Gesundheitsminister Karl Lauterbach zumindest beim Thema Covid die Verhältnisse umgekehrt. Impfstoffe und Tests sind in den USA jetzt kostenlos zu haben, ganz anders als bei uns in Deutschland. Herr Lauterbach, uns gehen die USA Witze aus!

In den USA werden die Bürger:innen noch unterstützt beim Bekämpfen von Infektionen – unabhängig vom Versicherungsstatus. In Deutschland gibt es für den Großteil der Bevölkerung einen feuchten Händedruck und „viel Glück”. 

Gratis Covid-Impfstoffe

In Deutschland läuft gerade die Impfkampagne für Booster-Impfungen an. Angesprochen sind allerdings nur Personen aus Gesundheitsberufen, ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen. Alle anderen können sich auch impfen lassen, müssen die Booster-Impfung aber aufgrund der fehlenden STIKO-Empfehlung selbst zahlen. Man ist ansonsten auf den guten Willen des Impfarztes angewiesen, der die Impfung als „notwendig“ einstufen muss. Direkt verpflichtet sind die Kassen nicht.

Aus gesundheitspolitischer Sicht wäre es jedoch sinnvoll, allen Menschen den kostenfreien Zugang zu ermöglichen. Schließlich profitiert die ganze Gesellschaft von einer hohen Durchimpfungsrate. Die deutsche Regierung sollte daher in Erwägung ziehen, Impfungen für alle kostenfrei anzubieten, so wie es auch in den USA der Fall ist. 

Impfungen verhindern dabei nicht nur schwere Erkrankungen oder Todesfälle, sondern auch Krankheitstage – welche für die Gesellschaft insgesamt teuer sind. Das gilt übrigens sowohl für Covid-19 als auch Influenza Impfungen, die in den USA ebenfalls zumindest für alle Versicherten kostenlos sind. 

Gratis Tests

In den USA kann jeder Bürger seit gestern vier komplett kostenlose Tests nach Hause bestellen. Es gibt auch immer noch Gratis-Testzentren

Das Bundesgesundheitsministerium schreibt nur lapidar: “Seit 1. März bestehen keine Ansprüche mehr auf einen kostenlosen Corona-Test.” 

Dabei wäre es wichtig, gerade im Umfeld von vulnerablen Personen weiter zu testen.

Masken gegen Covid

Das US-Gesundheitsministerium hat im Januar 2023 noch ein Programm gestartet, um überschüssige Masken gratis in der Bevölkerung zu verteilen. Dabei gingen viele der Masken auch an öffentliche Versorgungszentren, die sich gerade an ärmere Menschen und Obdachlose richten. 

In Deutschland gab es hingegen im Februar 2021 zuletzt ein Programm des Gesundheitsministeriums für Arbeitsuchende für Gratis-Masken. Dabei erhielten die Berechtigten zehn Masken. Richtig gelesen: zehn Masken seit 2021. In Deutschland werden stattdessen im Jahr 2023 7 Millionen Euro ausgegeben, um 755 Millionen Corona Masken – zu verbrennen. Ja richtig gelesen. Sie sind nämlich unbenutzt abgelaufen. Doof irgendwie. 

Immer noch gilt eine CDC-Richtlinie, nach der jedem empfohlen wird, bei Verdacht auf Covid-Kontakt für 10 Tage eine Maske zu tragen. Solche Empfehlungen sind natürlich schwierig in Deutschland umzusetzen, wenn sich niemand die Tests leisten kann. Aber selbst ohne Test wäre ja eine Empfehlung zum Maske tragen bei Erkältungssymptomen sinnvoll. In der Praxis bleibt nämlich kaum jemand mit leichten Erkältungssymptomen zu Hause. “Der Deutsche” geht auch mit Schnupfen noch zur Arbeit, obwohl das unklug ist

Gerade für den öffentlichen Nahverkehr wäre eine Empfehlung zum Maske tragen sinnvoll. Gerade dort verbreitete sich in den letzten Jahren die Influenza, und so wird es jetzt auch bei Covid sein. Und nein, mehr Auto fahren ist nicht hilfreich – Thema Klima.

Versetzt die Menschen in die Lage sich zu schützen

Maßnahmen, die mit Zwang verbunden sind, wären aktuell sicher der falsche Weg, um Covid einzudämmen. Aber das ist kein Grund, in weiten Teilen der Bevölkerung einfach gar nichts gegen die Verbreitung des Virus zu tun. Viele Menschen WOLLEN sich schützen, aber es ist einfach sehr kompliziert und teuer, das zu tun. 

Hier macht es Biden in den USA vor, wie Menschen in die Lage versetzt werden, sich und andere zu schützen. Ein Beispiel, dem Deutschland und Lauterbach folgen sollten. 

Lizenz Titelbild:

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

© Gade Skidmore / CC BY SA 2.0 (via Wikimedia Commons)

Canva