4.450

Polizei warnt: Putin-Handlanger erfinden Mord in Euskirchen durch Ukrainer

von | Mrz 21, 2022 | Analyse

„Fake-Video“ soll laut Polizei Hass gegen Ukrainische Flüchtende schüren

Ein Video einer Frau in russischer Sprache wird seit Sonntag viel geteilt, das offenbar Teil von Putins Lügenpropaganda ist. Es soll Hass gegen aus der Ukraine geflohene Menschen schüren und Putins Krieg legitimieren. Besonders in Deutschland wird das Video im Pro-Putin Lügen-Propaganda-Kanal von Alina Lipp verbreitet, die pausenlos Pro-Putin Desinformation und Lügen streut. Lipp war Autorin bei einem russischen Staatspropaganda-Medium (Quelle). Der Polizei Bonn ist überhaupt kein Mord in Euskirchen bekannt, in dem Video wird aber behauptet, ein 16-jähriger Russe soll von ukrainischen Geflüchteten erschlagen worden sein.

Putins Lügenpropaganda will euch verwirren und manipulieren

Im Video behauptet eine sehr emotionale Frau in russischer Sprache, ein 16-jähriger Flüchtlingshelfer sei von einem „Mob ukrainischer Flüchtlinge“ in der Stadt Euskirchen in Nordrhein-Westfalen erschlagen worden. Weil er russisch gesprochen habe. Das Propaganda-Ziel ist klar: Putins lügende Handlanger wollen euch einreden, dass „böse“ Ukrainer junge, unschuldige Menschen töten würden, nur weil diese russisch sprechen. Das soll davon ablenken, dass russische Soldat:innen die Ukraine überfallen haben und dort unschuldige Männer, Frauen, Kinder und auch schwangere Frauen und Babys umbringen.

Lawrow gibt Bomben auf Geburtsklinik in Mariupol zu, lügt über tote Zivilisten

Das ist die Wahrheit, um euch davon abzulenken, wollen euch die Helfer:innen dieser Mörder mit erfundenen Geschichten ablenken. Die Polizei Bonn sagt jedoch klipp und klar: So einen Mord oder so einen Vorfall gab es nicht, niemand hat etwas davon gehört. Im Gegenteil, die Polizei geht davon aus, dass das Video komplett gefälscht ist, um Hass zu schüren. Sie bitten, den erfundenen Mord von Euskirchen nicht zu verbreiten.

https://twitter.com/polizei_nrw_bn/status/1505620666476896259

Fazit: Putin-Propaganda lügt euch dreist ins Gesicht

Das Video hat keine Quellen, keinen bestätigten Ursprung, es ist einfach eine frei erfundene Geschichte, die euch durch eine angebliche Augenzeugin emotional berühren soll, damit ihr nicht rational nachdenkt. Man will gezielt eure Emotionen manipulieren, um mörderische Kriegspropaganda zu verbreiten. Pro-Putin Lügen-Kanäle mit über 100.000 Follower:innen wie die von Alina Lipp versuchen euch so gezielt zu täuschen, in dem sie am laufenden Band derartige Märchen und entstellte Geschichten teilen. Fallt nicht darauf herein und lasst euch nicht von den Verbrechen von Putin und seinen Handlangern ablenken.

Die Genfer Konventionen – Werden Putins Kriegsverbrechen Konsequenzen haben?

Update: Urheberin entschuldigt sich für den Fake

Erfundener Mord in Euskirchen: Urheberin entschuldigt sich für Fake

Artikelbild: Screenshots

Spendiere uns einen Kaffee:
Unterstütze uns auf Paypal Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI.