230

Das Sommerinterview zeigt deutlich, dass die AfD keine Alternativen anzubieten hat

von | Aug 13, 2018 | Analyse, Politik

Gauland hat keine ANtworten zu den wichtigsten Problemen unserer Zeit

Die AfD ist eine Ein-Themen-Partei: Panikmache zu Asyl und Migration. Solange unsere Politik nur darüber diskutiert, hat die AfD eine „Alternative“ zu Mitgefühl und Menschenrechten anzubieten. Doch die Mehrheit der Deutschen hat genug von diesen Themen und möchte Antworten auf Probleme, die sie auch wirklich betreffen. (Umfrage) Doch das gestrige Sommerinterview im ZDF zeigt: Die AfD hat zu anderen Themen keine Ahnung.

„Also haben Sie da – um ihre Worte zu verwenden – keine Alternative für Deutschland„, fragt Thomas Walde AfD-Chef Gauland beim Thema Rente. Der antwortet: „Nicht jetzt.“ Dieses Schema zieht sich durch alle Themen. „Bei der Frage der Digitalisierung kann ich Ihnen noch keine Antwort geben“, sagt Gauland an einer anderen Stelle. Zum Klimawandel meint er nur, dass man nichts dagegen tun könne.



Bei allen Wichtigen Themen hat die AfD keine Antworten

Die AfD ist die größte Oppositionspartei im deutschen Bundestag. Manche denken schon an eine Regierungsbeteiligung der Rechtsextremen. Doch allein im Sommerinterview sehen wir es. Es ist eine Partei ohne Rentenkonzept. Eine Partei, die dem Klimawandel tatenlos zusehen möchte. Die keine Ahnung hat, was Digitalisierung bedeutet. Das Zukunftsthema schlechthin.

Die AfD möchte Deutschland nicht in ein Land für das 21. Jahrhundert verwandeln. Sondern das Land „so erhalten, wie wir es von unseren Vätern übernommen haben.“ Wenn man bedenkt, dass Gauland Jahrgang 1941 ist, spricht das Bände. Wie wir in unserer Analyse zum Parteiprogramm zur Bundestagswahl bereits festgestellt hatten: Die AfD zeichnet ein verkitschtes Ideal der 50er Jahre, zu welchem sie zurück möchte.

Doch ein neues Jahrhundert bietet neue Probleme und neue Herausforderungen. Die Welt ist eine andere, als die, in der ein Alexander Gauland aufgewachsen ist. Zu versuchen, ein Ideal der Vergangenheit wiederherzustellen, das es so nie gegeben hat, ist naiv. Und zeigt, dass die AfD keine Antworten auf die wichtigen Fragen der Deutschen hat. Die AfD ist „keine Alternative für Deutschland“.

Artikelbild: Screenshot zdf.de, Bildzitat