31.080

Faktencheck: Dieses Video zerlegt die wirren Aussagen von Bhakdi über Impfungen

von | Sep 15, 2020 | Aktuelles, Analyse, Corona, Corona-Fake, Videos

Versteht Bhakdi überhaupt Immunologie?

Sucharit Bhakdi, immerhin Mikrobiologe im Ruhestand, leugnet schon seit Beginn der Krise die Gefährlichkeit des Virus und verbreitet mehrfach widerlegte Falschbehauptungen über Corona. Die Universität in Kiel, wo er seit 2016 als Gastwissenschaftler tätig ist, hat sich bereits von ihm und seinen Falschbehauptungen distanziert (Quelle). Wie er für Applaus und Buchverkäufe vom rechten und verschwörungsideologischen Rand Zahlen manipuliert, haben wir hier bereits ausgeführt:

So manipuliert Bhakdi die Corona-Zahlen: Es gibt neue Corona-Kranke

Der Youtuber und Buchautor Clemens Lode hat sich die zentralen Aussagen von Bhakdi in Bezug auf Impfungen angeschaut. Bhakdi, der es aufgrund seiner wissenschaftlichen Biographie besser wissen müsste und in einer Arbeit von 2009 noch Impfungen befürwortet hatte (Quelle), behauptet jetzt plötzlich, dass es keine Gedächtniszellen für Antikörper (B-Lymphozyten) gäbe und dass deshalb Impfungen sinnlos seien.

Völlig ohne Belege und gegen den Stand der Wissenschaft scheint in seiner Welt der Körper keine Antikörper nachproduzieren zu können. Er stellt grundlegende Fakten der Immunologie dermaßen auf den Kopf, dass man sich fragen muss, ob er seine ganze wissenschaftliche Laufbahn vergessen hat oder bewusst diese falschen Aussagen tätigt, um sein Buch in der Pandemie-Leugner-Szene zu verkaufen.

Video zerlegt seine Aussagen

Mit einer langen Liste an Quellen und anschaulichen Erklärungen widerlegt Lode Stück für Stück die Aussagen von Bhakdi, welche dieser in einem Vortrag zu seinem Buch gemacht hat. In einem ersten Teil hat Lode bereits die Aussagen seiner Vorrednerin mit den Fakten verglichen (Hier entlang).

YouTube player

Lode hat auf seinem Yotube-Kanal diverse Videos von Pandemie-Leugnern widerlegt. Bhakdi ist ein Professor im Ruhestand, der schon mehrfach nachgewiesenermaßen Falschaussagen über das Virus verbreitet hat, und auch behauptet hat, Masken seien “unnütz”. Auch dazu keine Studie, keine Messergebnisse, nichts. Seine letzte Forschung liegt bereits einige Jahre zurück. Bhakdi müsste es eigentlich besser wissen.

Zum Thema:

Faktencheck Bhakdi & Co: Wie Corona-Todesfälle wirklich gezählt werden

Artikelbild: Screenshot youtube.com


Unsere Autor:innen nutzen die Corona-Warn App des RKI: