12.640

Corona harmlos wie die Grippe? Diese Statistik aus New York zeigt, wie falsch das ist

von | Apr 24, 2020 | Aktuelles, Corona

Corona harmlos wie die Grippe? Von wegen!

Anteil aller Toten durch Influenza (Grippe) und Pneumonia (Lungenenzündung Corona) Quelle: CDC

Corona harmlos wie die Grippe? Noch immer gibt es viele, die das Coronavirus verharmlosen und mit einer gewöhnlichen  Grippe vergleichen. Tja, dann vergleichen wir doch mal. Was ihr hier sehen könnt, ist der prozentuale Anteil an Influenza- (Grippe) und Pneumonia- (Lungenerkrankung/Corona) Toten an der Gesamtzahl der Toten in New York City in den letzten Jahren. Als 2018 die besonders starke Grippewelle stattfand, stieg der %-Anteil geringfügig auf 12,5% an (Mitte der Grafik). Jetzt in Zeiten von Corona, ist der Anteil auf ganze 31,5% angewachsen. Ein deutlicher und stark überdurchschnittlicher Wert.

Hier auch nochmal in Zahlen:

Hier werden die Kalenderwochen 13-15 gezeigt. Also der Zeitraum vom  23.03. bis zum 12.04. dieses Jahres. In diesem Zeitraum sind 10.308 Menschen in New York gestorben. Davon 358 an der Grippe. Aber ganze 2.457 an Pneumonia (Corona). Das ist fast das 7-fache der Grippetoten. Nein, Corona ist nicht harmlos! 

Hier zeigt der renommierte Virologe Christian Drosten die sogenannte Übersterblichkeit in England und Wales. Also, wie viele Menschen derzeit an Covid-19 sterben im Vergleich dazu, wie viele Menschen normalerweise sterben. Auch hier wird eindrucksvoll gezeigt, dass Corona ernst zu nehmen und eben keine normale Grippe ist. Wer sich für das Thema der Übersterblichkeit näher interessiert, sollte sich die Artikel von der Süddeutschen Zeitung oder dem Spiegel dazu lesen. In diesen wurde international (USA, Italien, Spanien usw.) auf die Daten der Übersterblichkeit geschaut und in allen schwer betroffenen Regionen festgestellt, dass viel mehr Menschen sterben als üblich.

Wie es sich auf die Zahl der Toten auswirkt, wenn man keinen Lockdown anwendet, könnt ihr hier sehen:

Diese Statistik widerlegt alle, die den Sonderweg von Schweden lobten

Und wer sich dafür interessiert, wie die nächsten Wochen aussehen könnten, kann das hier nachlesen:

Corona besiegen: Wir müssen lernen, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen



Artikelbild: Centers for Disease Control and Prevention