130

Die besten Tweets zum AfD-Pseudo-Skandal über Grönemeyer

von | Sep 16, 2019 | Aktuelles, Social Media

AfD-Pseudo-Skandal über Grönemeyer

Woher kommt plötzlich die Aufregung? Bei einem Konzert in Wien äußerte Herbert Grönemeyer klare Worte gegen Rechtsextremismus – wie man es von ihm bereits seit Jahren kennt. „Ich kannte das nur vom Hörensagen, in Zeiten zu leben, die so zerbrechlich, so brüchig und so dünnes Eis sind“, rief er. „Und ich glaube, es muss uns klar sein, auch wenn Politiker schwächeln – das ist, glaube ich, in Österreich nicht anders als in Deutschland – dann liegt es an uns.“ Und nach einer Unterbrechung durch Applaus:

„Dann liegt es an uns zu diktieren, wie ne Gesellschaft auszusehen hat. Und wer versucht, so eine Situation der Unsicherheit zu nutzen, wer rechtes Geschwafel für Ausgrenzung (sic!), Rassismus und Hetze, der ist fehl am Platze! Diese Gesellschaft ist offen und humanistisch.“ Er beendet: „Keinen Millimeter nach rechts! Keinen einzigen Millimeter nach rechts! Und das ist so. Und das bleibt so.“ Hier zum Anhören:

Was daran verwerflich ist? Eigentlich nichts wirklich. Aber angeblich wegen seines Tonfalls – der für ihn ebenfalls völlig normal ist – und weil er das Wort „diktieren“ verwendet hat, versuchen rechtsextreme Demagogen es so darzustellen, als hätte sich Grönemeyer nicht für eine „offene“ und „humanistische“ Gesellschaft ausgesprochen – sondern dagegen. Für eine „Diktatur“. Dieses absurde, semantische Spiel hat viel Ärger von Demokraten ausgelöst. Unsere Analyse hier und die treffendsten Tweets zum Thema.

Grönemeyer: So irre reagieren Rechte – Das ist der Grund

 



1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

 

Artikelbild: Screenshots twitter.com