So genial trollt Reddit diese AfD-Hetze von Meuthen: Was “lauert” links neben dir?

| Social Media | 14. März 2020

Wir stellen unsere Artikel und Faktenchecks kostenlos für alle zur Verfügung.
Hilf uns dabei, dass das so bleiben kann.


13.180

Reddit trollt Meuthen

Ein neuer Tag, eine neue Lüge der AfD. Wie wir bereits vorgestern analysiert haben, gerät die rechtsextreme Partei in Bedrängnis: Der Verfassungsschutz beobachtet jetzt einen großen, sehr zentralen Teil der Partei. Der “Flügel” und Faschist Höcke ist “integraler Bestandteil der Partei” – sagt Parteichef Meuthen selbst (Mehr dazu). Auch Europol hat in ihrem neuesten Bericht festgestellt: Die Gefahr durch rechtsextremen Terror nimmt zu, ethno-nationalistischer Terror wie in Hanau übertrifft alle anderen Formen in der EU bei weitem (Quelle).

Die AfD vertraut darauf, dass ihre Anhänger*innen den Bericht ohnehin nicht lesen und alles unkritisch glauben, was sie ihr erzählen, deswegen behaupten Nicolaus Fest und Parteichef Meuthen dreist, dass genau das Gegenteil davon wahr sei: Meuthen behauptet, “die größten Terrorgefahren gehen von ISLAMISMUS & LINKSEXTREMISMUS aus” [sic]. Wie Meuthen seine Anhänger*innen immer weiter radikalisiert und von der Realität mit ihren geliebten Feindbildern ablenkt, haben wir hier analysiert:

So belügt dich die AfD über den EUROPOL-Bericht: Nazi-Terror am gefährlichsten!

“Die größte Gefahr lauert Links”

Parteichef Meuthen versucht weiter von der Gefahr durch Rechtsextremismus und seiner eigenen Partei abzulenken. In einem Facebook-Beitrag versucht er, mit Lügen und Whataboutismen die Lüge zu verbreiten, die “größte Gefahr” für die Demokratie lauere “links”. Und wie wir wissen, ist für die AfD alles “links”, was nicht rechtsextrem ist wie sie selbst. Zur Erinnerung: Allein in den letzten 12 Monaten haben Rechtsextreme in zwei Terroranschlägen 14 Menschen umgebracht. Der letzte linksextreme Mord liegt über 20 Jahre zurück.

Doch Nutzer*innen auf Reddit r/de hatten eine bessere Idee: Sie nahmen Meuthen beim Wort und fragten: “Laut Meuthen lauert die größte Gefahr links. Spielen wir das alte Spiel. Was liegt in diesem Moment links neben euch und verachtet die Demokratie?”

Die besten Antworten

Vielleicht ist es doch manchmal sinnvoll, der rechtsextremen Lügen-Propaganda der AfD mit Humor zu begegnen – auf Fakten reagieren diese Menschen mit geschlossen rechtsextremen Weltbild ohnehin nicht mehr. Was “lauert” demokratiegefährendes links von euch? Schreibt es in die Kommentare!

Zum Thema:

Das Netz lacht über diese Neonazis: Die 15 lustigsten Bilder



Artikelbild: ShotPrime Studio, shutterstock.com / Screenshot reddit.com

Hey, möchtest du mehr Recherchen und Analysen zu den Hintergründen von politischen Mythen und Fake News? Oder auch Kommentare zu politischen Forderungen und aktuellen Ereignissen? Dann unterstütze unsere Arbeit mit einer kleinen Spende für einen Kaffee, dazu kannst du einfach hier entlangschauen. Oder besuche unseren Shop und unterstütze uns mit dem Kauf von T-Shirts, Tassen und Taschen, hier entlang.