Danksagungen und Widmungen
Diese Recherche ist dem 2009 verstorbenen russischen Antifaschisten Ivan Khutorskoy gewidmet. Am 16. November 2009, wurde Ivan Khutorskoy im Treppenhaus seiner Moskauer Wohnung von Neonazis erschossen. Die Neonazis die es laut dem Faschisten und Kleptokraten Putin in Russland nicht gibt.
Die Ermordung von Khutorskoy war politisch motiviert. Ivan Khutorskoy kannte den ermordeten Menschenrechtsaktivisten Markelov, war eine sehr bekannte Figur im antifaschistischen Widerstand. Der russischen rechtsextremen Szene war Khutorskoy gut bekannt. Sein Name tauchte immer wieder auf Todeslisten im Internet auf.
Wer sich über das Leben von Ivan Khutorskoy und Antifaschismus in Russland informieren möchte, dem empfehlen wir, dazu das folgende Video. Es zeigt auch eindrücklich, welche Neonazistrukturen in Russland herrschen.
Wir bedanken uns ausdrücklich für die Unterstützung bei dem internationalen antifaschistischen Rechercheverbund Foiaresearch, Antifaschisten aus Russland,der Ukraine, den USA und England.
Kampf dem Faschismus immer und überall!
Fight fascism always and everywhere!
Боритесь с фашизмом всегда и везде!
Artikelbild: Twitter (Darja)/ shutterstock.com / LCV (Alexandr)